„Gerade die Physik hat das Weltbild mehrfach paradigmatisch revolutioniert und nachhaltig beeinflusst. Daher liefert die Beschäftigung mit Physik bei den Schülerinnen und Schülern einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau eines Weltbildes. In der naturwissenschaftlich-technisch geprägten Welt gehören sowohl klassische als auch moderne Inhalte der Physik zum Bildungsgut aller aufgeklärten Mitbürgerinnen und Mitbürger. […]
Die Beschäftigung mit Physik fördert und entwickelt
- die kognitiven Fähigkeiten (Abstraktionsfähigkeit, folgerichtiges Denken, […]
- die Intuition und Phantasie (Vorstellungskraft, kreatives Forschen, […]
- die Kommunikations- und Teamfähigkeit durch Zusammenarbeit,
- die manuellen Fähigkeiten durch das Experimentieren.
[…] Somit liefert die Physik als Methode einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler […]“
(Quelle: Lehrplan Physik, erarbeitet im Auftrag des Ministeriums für
Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz)
Entdeckendes Lernen, selbsttätiges Handeln, aufregende Experimente
Als MINT-Schule (Schwerpunkt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) hat Physik an unserer Schule einen besonderen Stellenwert.
In den Klassenstufen 5, 6 und 8 findet naturwissenschaftlicher Unterricht (NaWi) statt, der fächerübergreifend einerseits Freude am Entdecken, aber auch schon grundlegende Methodenkenntnisse vermittelt.
Ab der Klasse 8 haben die Schülerinnen und Schüler dann Physikunterricht:
- Klassenstufe 8: 3 Wochenstunden
- Klassenstufe 9: 3 Wochenstunden
- Oberstufe Grundkurs: 3 Wochenstunden
- Oberstufe Leistungskurs: 5 Wochenstunden.
Die Fachschaft Physik veranstaltet jährlich die schon über die Grenzen der Schule hinaus bekannte „Nacht der Physik“ mit physikalischen Experimenten, Wettbewerben und Shows, um die Schülerinnen und Schüler für dieses wichtige Fach zu begeistern.
Exzellente Ausstattung – erfolgreiche Schüler und Schülerinnen
Das Marion-Dönhoff-Gymnasium ist im Fach Physik hervorragend ausgestattet. Dadurch können die engagierten Kollegen die Schülerinnen und Schüler mit großer Methodenvielfalt und durch viele reale Experimente, die von Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt und vorgeführt werden, motivieren, sich intensiv mit diesem gesellschaftlich relevanten Fachgebiet auseinander zu setzen.
Die Schülerinnen und Schüler messen sich und ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich
„Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ mit großem Erfolg.
Kooperation mit der Hochschule Koblenz
Schnupperkurse in den Ferien und Besuche und Nutzung der Praktikumsräume der Hochschule Koblenz
sind schon für die Schüler ab einem Alter von 12 Jahren möglich.