E-Chor vom Marion-Dönhoff-Gymnasium singt beim Trierer Chorzauber-Festival

Anlässlich des 75. Geburtstages des Chorverbands Rheinland-Pfalz richtete Trier am 15. Juni das Chorzauber-Festival aus. Mit dabei unter den annähernd 100 Chören aus dem ganzen Bundesland war auch der E-Chor des Lahnsteiner Marion-Dönhoff-Gymnasiums. Ausgesucht für seinen Einsatz hat sich der Chor unter Chorleiterin Janine Schmitt obendrein einen ganz besonderen Ort: die Markt-Kirche St. Gangolf untermalte mit seiner besonderen Akustik das Konzert und war neben den vielen Auftrittsmöglichkeiten auch eine der schönsten Konzertorte der Stadt.

Wer beim kommenden Auftritt des E-Chores im Oktober im Rahmen des Kreis-Chorkonzertes dabei sein möchte, hat nun die Möglichkeit dazu: der Chor freut sich jederzeit über weitere Mitsängerinnen und Mitsänger und lädt herzlich nach der Sommerpause montags um 19 Uhr zu den Chorproben im Marion-Dönhoff-Gymnasium ein. Weitere Infos zu den Proben und Einsätzen erhalten Sie von Chorsprecherin Susann Kurz unter e_chor@web.de

 

Der E-Chor in Lahnstein sucht Verstärkung!

Der E-Chor in Lahnstein ist auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern, um noch mehr Menschen mit seiner Musik zu begeistern. Der Chor, dessen Repertoire von klassischen Stücken bis hin zu modernen Pop-Songs reicht, probt regelmäßig und tritt bei verschiedenen Veranstaltungen in der Region auf. Das nächste Live-Konzert findet am 15.06.2024 im Rahmen des Chorfestivals in Trier statt.  

„Wir sind ein bunter Haufen von Musikbegeisterten jeden Alters und freuen uns immer über neue Gesichter, die Lust haben, mit uns zu singen“, sagt Chorsprecherin Susann Kurz. „Egal ob Anfänger oder erfahrener Sänger, bei uns ist jeder herzlich willkommen.“, ergänzt die Stellvertreterin Gabriele Theis.

Die Proben finden jeden Dienstagabend von 19:00 bis 20:30 Uhr im Marion-Dönhoff-Gymnasium statt. Interessierte können einfach vorbeikommen und unverbindlich reinschnuppern. Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, Spaß am Singen steht im Vordergrund!

Wer also Lust hat, Teil eines tollen Chores zu werden und gemeinsam mit Gleichgesinnten Musik zu machen, ist herzlich eingeladen, beim E-Chor in Lahnstein mitzumachen. Weitere Informationen gibt es unter https://www.mdg-lahnstein.de/schulgemeinschaft/e-chor-des-mdg/ oder direkt bei der Chorsprecherin Susann Kurz unter E_Chor@web.de.

Jubiläumskonzert des E-Chors am 04.11.23 in der Christuskirche Lahnstein

Der E-Chor feiert am 04.11.23 mit einem Konzert sein 40-jähriges Bestehen in der Christuskirche in Lahnstein.
Unterstützt wird der Chor durch das Männerensemble „Unerhört“ und die Big-Band des Marion-Dönhoff-Gymnasiums.
Somit wird ein abwechslungsreiches Programm zu erwarten sein.

Eintritt wird nicht erhoben, aber alle Beteiligten freuen sich über Spenden.

Wir bitten zu beachten, dass an der Christuskirche nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung stehen.

 

 

 

Der E-Chor probt für sein Jubiläumskonzert und verabschiedet sich in die Sommerpause

Der E-Chor plant für den 04.11.23 sein Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen.

Und nun hat man auch eine Örtlichkeit gefunden: Das Konzert wird in der Christuskirche in Niederlahnstein stattfinden.

Aus diesem Grunde hat dort auch eine der letzten Chorproben vor der Sommerpause stattgefunden. Chorleiterin, Sängerinnen und Sänger freuen sich darüber, in einem solch passenden Ambiente singen zu können. Zu dem Konzert Ende des Jahres sind auch das Männerensemble „Unerhört“  sowie die Big Band des Marion-Dönhoff-Gymnasiums eingeladen, die einige ihrer Stücke präsentieren werden. Das Repertoire wird sehr abwechslungsreich sein.  Nähere Informationen dazu folgen zum entsprechenden Zeitpunkt.

 

Um entspannt in die Sommerpause starten zu können, trafen sich die Sängerinnen und Sänger anschließend auf der Terrasse des Restaurants „Magaré“. Bei angenehmen Temperaturen, leckerem Essen und frischen Getränken kam gute Stimmung auf, so dass man sich am späten Abend in die Sommerferien verabschieden konnte.

 

Der Chorbetrieb beginnt wieder am 05.09.23, ab 19:00 Uhr, im Marion-Dönhoff-Gymnasium. Interessierte Sängerinnen und Sänger können gerne zu einer Schnupperstunde hinzukommen.

Für Rückfragen stehen Susann Kurz und Gabi Theis gerne zur Verfügung.

 

Vorstandswahl des E-Chors, 10.01.2023/ Ankündigungen

Am 03.01.2023 nahm der E-Chor wieder seinen Chorbetrieb auf. Er begann jedoch zunächst mit einem offiziellen Akt.

Die bisherige Chorsprecherin Doro Pott-Zimmer  hatte sich entschieden, das Amt  nach vielen  arbeitsreichen Jahren abzugeben.  Der ganze  Chor dankte Doro sehr herzlich für ihre Mühen. Sie erhielt neben ein paar freundlichen Worten einen  Essensgutschein für ein indisches Restaurant. Seit dem letztem Jahr bietet sie bei der Volkshochschule vegane Kochkurse neben ihrer Haupttätigkeit als  Erzieherin an. Den Vorstand des E-Chors möchte sie weiterhin unterstützen.

Auch der ehemalige Kassierer, Dr. Klaus Meier, wollte diese Aufgabe abgeben. Er wurde mit einem kleinen Präsent aus seinem Amt verabschiedet.  Viele Jahre lang führte Klaus sehr verantwortungsvoll die Chorkasse, die er nun in die Hände von Hans Meder gegeben hat.

Am 10.02.2023 wurde  deshalb ein neuer Vorstand gewählt. Zum Glück haben sich schnell Freiwillige gefunden, sodass die Wahl zügig durchgeführt werden konnte.

Es ist geplant, am 26.03.2023, 17.00 Uhr

in Neuhäusel in der evangelischen Erlöserkirche

im Rahmen eines Abendgottesdienstes zu singen. 

Ende des Jahres 2023 begeht der E-Chor sein 40-jähriges Jubiläum und möchte auch im Zuge dessen ein Konzert durchführen. Näheres ist derzeit jedoch noch nicht bekannt. 

In den letzten Wochen ist es uns gelungen, die oder den neue/Sängerin für den Chor zu gewinnen. 

Vielleicht hat noch jemand Lust, im Chor mitzusingen oder an einer Schnupperprobe teilzunehmen. 

In den letzten Jahren haben sich immer wieder Sänger/innen gemeldet, die sich für  den Chor interessierten. Vielleicht mögen diese ja auch noch einmal zu einer Probe dazukommen. Die Chorleiterin, Janine Schmitt, sorgt für ein anspruchsvolles, schönes Repertoire. 

Wir freuen uns über alle neuen Sängerinnen und Sänger. 

Der Chor probt weiterhin jeden Dienstagabend, von 19.00 – 20.30 Uhr, in den Räumen des Marion-Dönhoff-Gymnasiums. 

Kontaktieren Sie uns einfach über unsere Ansprechpartnerinnen Susann Kurz und Gabriele Theis oder per E-Mail über E-Chor@web.de

Link zur Facebook-Seite E-Chor

Verteilung der Ämter

Susann Kurz
Chorsprecherin
Gabriele Theis
Stellvertretende Chorsprecherin
Hans Meder
Kassierer
Rita Karst
Notenwartin
Marie-Luise Wenndorf
Schriftführerin
Dorothea Pott-Zimmer
Beisitzerin
Pia Morbach
Beisitzerin
Ingrid Kröck
Beisitzerin
Angelika Schwarz
Beisitzerin

Der E-Chor feiert den Jahresabschluss 2022

Seit gut einem Jahr probt der E-Chor wieder, und dies in den Räumen des Marion-Dönhoff-Gymnasiums. Gemeinsam mit der Chorleiterin Janine Schmitt kommt –  inzwischen wieder in Tutti-Proben – viel Freude auf.

Um das Jahr 2022 gebührend ausklingen zu lassen, nutzte man die letzte Chorprobe, um in deren Anschluss bei Gebäck und weihnachtlichen Getränken  das Jahr Revue passieren zu lassen.

Kurzweilige Ansprachen oder Vorträge stimmten auf diesen Anlass ein.
Manche Sängerin brachte auch Selbstgefertigtes mit, sodass ein kleiner Weihnachtsbasar entstand. Einige Sängerinnen oder mancher Sänger nutzten hier die Chance, ein letzte Geschenk zu kaufen. Es haben sich alle sehr wohlgefühlt und wollen mit Elan ins neue Jahr starten.