Erfolgreich im Fach Mathematik

In Corona-Zeiten sind einige Wettbewerbe noch nicht gewürdigt worden. Dies soll nun nachgeholt werden.

 

Mathematik ohne Grenzen

… ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb für die Klassenstufen 10 und 11. Dort nehmen die Kurse als Team teil. Die Aufgaben, die es zu lösen gilt, haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, eine der Aufgaben ist in einer Fremdsprache formuliert und ihre Lösung muss auch in der Fremdsprache präsentiert werden. Der Mathematik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe MSS 10 (E im G8-System) belegte den 3. Platz in diesem Wettbewerb. Herzlichen Dank an die Lehrerin Frau Ehlgen, die die Schüler*innen optimal vorbereitet hatte.

 

Mathematik-Wettbewerb Rheinland-Pfalz

… ist ein Wettbewerb, der über drei Runden geht und sich vornehmlich an herausragende Schüler*innen der 8. Klassen wendet.

In der ersten Runde erreichte Emma Baumgarten den 1. Preis.

Stella Schmidt freute sich über den 2. Preis.

Die Schüler*innen Philipp Gerstmann, Lisa Henze und Charlotte Linß erreichten jeweils einen dritten Preis.

Alle Schüler*innen gehören zur Klasse 8b.

 

Mathematik-Olympiade RLP

…ist ein jährlicher bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 125.000 Schüler*innen teilnehmen. Er ist nach Altersstufen gegliedert.

In diesem Jahr gelangt es Ekaterina Solokovaia aus der MSS E (10) den 3. Preis in der ersten Runde zu erhalten. In der 2. Runde wurde eine Anerkennung ausgesprochen. Die Teilnahme an der 3. Runde steht noch aus.

 

Bundeswettbewerb Mathematik

… ist ein mathematischer Schülerwettbewerb für alle an Mathematik Interessierten. Er besteht aus zwei Hausaufgaben-runden und einem mathematischen Fachgespräch in der abschließenden dritten Runde. Neben dem mathematischen Schulwissen muss man zur Teilnahme vor allem auch etwas Ausdauer mitbringen.

1200 Schüler*innen beteiligten sich an der ersten Runde. Teilnahmeberechtigt für die zweiten Runde sind alle Preisträger*innen der ersten Runde.

56 Teilnehmer*innen aus Rheinland-Pfalz traten an.

Unser Abiturient Damian Kauth erreichte den dritten Platz in diesem Wettbewerb als einer von 5 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen.