„Alles hängt von den Menschen ab, von jedem Einzelnen von uns.“

Marion Gräfin Dönhoff

Das Leitbild des Marion-Dönhoff-Gymnasiums Lahnstein basiert auf den vier Säulen der Bildung des 21. Jahrhunderts der UNESCO:

Lernen, zusammenzuleben:

Wir möchten, dass unsere Schüler ein Verständnis für andere entwickeln, welches sie befähigt, grundlegende Werte zu leben und weiterzugeben und sich für eine dauerhafte Demokratie und einen dauerhaften Frieden in der Welt einzusetzen.

Lernen, Wissen zu erwerben:

Wir wollen unseren Schülern ein breites Allgemeinwissen vermitteln und es mit der Kompetenz verbinden, sich vertiefendes Wissen in verschiedenen Disziplinen lebenslang aneignen zu können.

Lernen, zu handeln:

Wir wollen unsere Schüler unterstützen, die Kompetenzen zu erwerben, die sie befähigen, sich stets auf neue Situationen einstellen zu können, Erfahrungen zu nutzen, handlungsfähig zu sein und gemeinsam mit anderen im Team arbeiten zu können.

Lernen für das Leben:

Wir möchten die Potentiale unserer Schüler wecken, ihnen Wege aufzeigen, die eigene Persönlichkeit zu entfalten und Autonomie, Verantwortungsbewusstsein und ein sicheres Urteilsvermögen zu entwickeln.

mehr erfahren zum Schulprofil: