Erfolgreich im Informatik-Biber-Wettbewerb

Ziel des Wettbewerbes ist es, dass sich Schüler*innen spielerisch mit altersgerechten informatischen Aufgaben beschäftigen. Dabei fördert der  „Informatik-Biber“ das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Vorkenntnisse in Informatik sind dabei nicht erforderlich.

„Dank des Informatik-Bibers gelingt es uns, bereits früh das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern als auch bei den Schulen selbst zu stärken“, sagt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe.

Der Informatik-Biber war noch nie so erfolgreich wie 2018: 373.406 Schüler*innen von 2101 Bildungseinrichtungen machten mit.

Das Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein nahm mit 349 Schüler*innen teilt. Davon bekamen 127 eine Teilnahmeurkunde mit Anerkennung. 85 Schüler*innen erreichten einen dritten Platz, acht einen zweiten Platz in ihrer jeweiligen Altersgruppe. Über einen ersten Platz durften sich in der Altersgruppe der 9. und 10. Klasse Jutta Wöhner und Britta Wöhner und in der Altersgruppe der 5. und 6. Klasse Christian Opitz und Benjamin Sieger, die beide die Klasse 6b besuchen, freuen.

Herzlichen Dank für die Teilnahme an alle und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!