„Geschichte ist eine Erinnerung an Vergangenes, das im Wesentlichen vor unserer Lebensgeschichte geschehen ist. […]

Geschichte ist nicht die Registrierkasse der Vergangenheit, in der abgebucht wird, was sich jemals zugetragen hat – ein Sammelsurium von Daten und Fakten, Persönlichkeiten und Epochen.

Sie ist auch nicht das Abbild einer vergangenen Wirklichkeit.

Die Daten und Fakten aller Art, die von Historikern festgestellt werden, sind nicht mehr als das Material, aus dem Geschichte erst gemacht wird.

Geschichte und Vergangenheit sind nicht dasselbe: Geschichte besteht aus einer nicht abreißenden Kette von immer neuen, unserer Zeit gemäßen Deutungen von Vergangenheit.

Man könnte auch sagen: Geschichte besteht aus einer Vielzahl von Antworten, die sich aus gegenwärtigen Fragen an die Vergangenheit ergeben – immer neue Fragen ergeben immer neue Antworten. […]

Und eben dadurch hat Geschichte jeder Zeit etwas zu sagen.“

(zit. nach: K. Bergmann, Chance Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005, S.12)

Geschichte – Fundament einer jeden Zeit

Der vorliegenden Definition des Begriffes „Geschichte“ durch den Geschichtswissenschaftler Klaus Bergmann folgt der Geschichtsunterricht am Marion-Dönhoff-Gymnasium. Nicht auf bloßem Ansammeln von Faktenwissen, sondern auf historische Urteilsbildung, der Herausbildung von historischem Verständnis und dem Verstehen der historischen Zusammenhänge basiert der Unterricht im Fach Geschichte.

Vielfältige Methoden und Medien

Mit Hilfe von unterschiedlichen schriftlichen, visuellen, filmischen und gegenständlichen Quellen sowie unter Heranziehung abwechslungsreicher Methoden (wie beispielsweise Projektarbeit, Stationenlernen, Planspiele, Simulationen, Regionalgeschichtliche Projekte etc.) setzen sich die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangstufen ab der 7. Klasse mit den spannenden Themen unserer Geschichte auseinander und lernen so auch die Gegenwart zu verstehen. Ergänzt wird der Unterricht durch Exkursionen und Unterrichtsgänge wie etwa zum Landeshauptarchiv in Koblenz, zum „Haus der Geschichte“ in Bonn oder zum Archäologischen Museum in Neuwied uvm.

In der Oberstufe kann Geschichte sowohl als Grundfach als auch als Leistungsfach gewählt werden. Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler besteht hier die Möglichkeit selbst an ausgewählten historischen Themen zu forschen und diese in einer Facharbeit festzuhalten.

In der Mittelstufe haben wir das Lehrwerk „Das waren Zeiten“ vom Buchner-Verlag eingeführt. In der Oberstufe arbeiten wir im Leistungskursbereich mit „Zeiten und Menschen“ von Schöningh sowie dem dtv-Atlas. Im Grundkursbereich haben wir das „Kursbuch Geschichte“ von Cornelsen eingeführt.