Besuch aus Guatemala

Lourdes Maria Gramajo aus Guatemala zu Besuch in Lahnstein vom 1. November  bis zum 30. Dezember 2016 – und erneut vom 1. November bis zum 30. Dezember 2017

Es ist sicherlich nicht ganz üblich, das man sich mit 13 Jahren auf den Weg macht, um von Guatemala nach Deutschland zu reisen, um  etwas von der Welt kennenzulernen.

Die junge Lourdes Maria Gramajo, gerade 13 Jahre alt,  nutzte die Gelegenheit, dass ihre ältere Mitschülerin Marie, die am diesjährigen PAD-Austausch teilgenommen und das Marion-Dönhoff-Gymnasium kennengelernt hatte, mit einer privaten Reise einen zweiten Aufenthalt in Deutschland absolvieren wollte. Maries Gastschwester Sabrina  half und vermittelte die Gastfamilie für Lourdes.  Die hatte damit gleich zwei Gastschwestern in ihrem Alter, die Zwillinge Jutta und Britta, sowie einen Gastbruder und eine ältere Gastschwester. Eine lebhafte Familie.

„In der ersten Woche hat es mir nicht so viel Spaß gemacht, weil wir noch nicht viel miteinander gesprochen haben. Aber danach hat es Spaß gemacht, und ich habe auch sehr viel Deutsch gelernt. In der Schule habe ich eine Englischarbeit mitgeschrieben. Lahnstein ist eine kleine Stadt, aber sie ist schön. Koblenz ist größer und auch schön. Wir waren sogar am Deutschen Eck und in Koblenz shoppen. Ich finde Deutschland toll!! Ich habe viel mit Jutta und Britta unternommen. Und wegen der beiden war es der beste Austausch!!!“, schreibt Lourdes in einem kleinen Bericht.

Liebe Lourdes, es war schön, dich kennenlernen zu dürfen. Du hast ganz selbstverständlich am Unterricht teilgenommen. Und du hast ein Lächeln aus Guatemala in unsere Schule gebracht. Wir hoffen, dass du eines Tages nach Lahnstein zurückkehren wirst.

Und „Lulu“ ist wieder da. Vom November bis zum Jahresende 2017 besucht sie die Klasse 9 und lebt wieder bei ihrer Gastfamilie in Lahnstein.

Gastschüler im Schuljahr 2017/18

Wir begrüßen herzlich an unserer Schule die nachfolgenden Gastschüler:

Hector Ivan Roldan Reyes aus Mexiko Stadt, Mexiko

Valentina Cortes aus Bogota, Kolumbien