Hast du einen Garten und eine Bibliothek,

dann hast du alles, was du brauchst.

(Marcus Tullius Cicero)

Von außen kaum sichtbar ist das MDG im „Herzen“ grün. In den 80er Jahren hat eine Gruppe von LehrerInnen des MDG den Innenhof in einen blühenden Garten mit Teich verwandelt. So nennen nicht nur Fische, sondern auch eine Vielzahl von Vögeln und Insekten den Innenhofgarten ihr Zuhause. Auch unsere Schulbienen finden hier reichlich Nahrung. Nachts kann man Fledermäuse beobachten, die Insekten über dem Teich fangen. Im Wandel der Jahreszeiten kann man die Veränderungen in der Natur beobachten. Somit sind der Erhalt dieses Refugiums und das bewusste Erleben der Natur der Schulgemeinschaft ein wichtiges Anliegen.

Der Garten dient als Ort der Ruhe und Entspannung. Er bietet jedoch auch ein passendes Ambiente, um im Sommer das Schuljahr bei einem Grillfest ausklingen zu lassen.