Am Nikolaus-Freitag, den 6. Dezember 2024, startete die Umwelt-AG, die sich bereits seit längerem mit Initiativen und Fragestellungen zur Nachhaltigkeit befasst, ihre zweite  Kleidertauschbörse im Jahr 2024 für die Schülerinnen und Schüler des MDG und wartete mit einem reichhaltigen Fashion-Angebot getragener, dennoch fast neuwertiger Garderobe auf.

Der Andrang war groß. Erwartungsvoll trafen sich viele Besucherinnen und Besucher im Erdgeschoss der Schule zum Anprobieren von Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, zeigten sich begeistert und gerieten beim Stöbern schnell in einen Tauschrausch.

Erfreulicherweise konnten auch die Grundschulkinder, die das MDG tags darauf am Infotag besuchten, die ein oder andere Kostbarkeit entdecken und letztlich ihr Eigen nennen.

Zahlreiche Kleiderspenden, Schuhe und Accessoires waren im Vorfeld abgegeben, gereinigt und sortiert worden und füllten verlockend Tische und Kleiderständer. Auf Kleiderpuppen wurden die Highlights der eingegangenen Ware präsentiert. Die Mitglieder der Umwelt-AG sowie die fleißigen Kolleginnen Gabriele Heuper, Gisela Ladach und Sarah Walbröl, die die Aktion tatkräftig unterstützt hatten, blickten schließlich sichtlich zufrieden auf ihr Werk – und einen Haufen leerer Tüten und Taschen, die ihnen die Schülerinnen und Schüler in den Wochen zuvor in die Sammelkiste im Foyer gelegt hatten.

Ware, die noch übriggeblieben war, geht nun an die Caritas Lahnstein und ihren „Anziehpunkt“.

Die nächste Kleidertauschbörse am Marion-Dönhoff-Gymnasium wird ganz im Zeichen von Frühling und Sommer stehen, der Schulgemeinschaft und – der Umwelt zuliebe.