Zurückgekehrt aus Berlin vom European Youth Event, fanden die Dreharbeiten des SWR zusammen mit den JuniorbotschafterInnen am 29. April 2024 in der Schule eine Fortsetzung.
Anlass für die Aufzeichnung an diesem Montag war die Veröffentlichung eines Kurzfilms des Europäischen Parlaments, in dem die Teilnahme an der Europawahl – insbesondere durch Jungwähler (ab 16 Jahre in Deutschland, was neu ist) – eindrücklich beworben wird. Denn über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments am 9. Juni 2024 entscheiden allein die Wählerinnen und Wähler, wozu es natürlich erst einmal einer aktiven Ausübung des Wahlrechts bedarf.
Der Spot appelliert überparteilich durch Seniorinnen und Senioren unterschiedlicher Nationalitäten an die Enkel und Urenkel, Freiheit und Demokratie in Europa für die Zukunft zu bewahren. „Passt gut auf die Demokratie auf, wenn ich nicht mehr bin“, lautet denn auch das Schlusswort der bewegenden Kampagne, die unter dem Slogan „Nutze deine Stimme, sonst entscheiden andere für dich“ auf der Webseite des Europäischen Parlament zu schauen ist. Ein Teilen der berührenden Dokumentation ist ausdrücklich erwünscht:
Hier gelangen Sie zum Wahlwerbespot
Anliegen des SWR war es, die JuniorbotschafterInnen des MDG, stellvertretend für die junge Generation, dabei zu beobachten, wie sie die Bilder und Aussagen des Films aufnahmen, und zu erfragen, was Europa und die Europawahl für sie selbst bedeuteten. Aufgezeichnet wurden Impressionen aus dem Unterricht, angeleitet durch Seniorbotschafterin Alexandra Andernach, an dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 sich zu Wort meldeten. Gesetzt wurde auf deren Wirksamkeit als MultiplikatorInnen, denn der Film benötigt ein interessiertes Publikum und die Europawahl eine Wahlbeteiligung, so hoch wie möglich. Als bewusste Europäerinnen und Europäer kamen die Jugendlichen ihrem Auftrag engagiert nach.
Der zweieinhalbminütige Bericht, gesendet am 29. April, 19:30 Uhr, ist in der Mediathek des SWR – ab Minute 12:00 – abrufbar (verfügbar bis 29.04.2026):
Hier gelangen Sie zum Sendebeitrag