Die Bienen-AG unter der fachkundigen Leitung von Katrin Bangert und Katrin Dietze freut sich über eine erfolgreiche Honigernte. Am 30.06.2023 war es endlich soweit: Die Honigwaben wurden aus dem Bienenstock entnommen, entdeckelt und geschleudert. 15 kg Honig konnten geerntet werden, süßer Lohn für eifrige Pflege und liebevolle Betreuung der schuleigenen Bienenstöcke.

Die Bienenstöcke stehen auf dem Sportplatzgelände und bieten den Bienen eine ideale Umgebung zum Sammeln von Nektar. Sie werden von den Schülerinnen und Schülern der Bienen-AG verantwortungsvoll und neugierig gewartet, kontrolliert und umsorgt, insbesondere im Frühjahr, wenn die Bienen Saison haben.

Die Ernte wird nach den Sommerferien schulintern zum Verkauf angeboten. Der Honig der Bienen-AG des Marion-Dönhoff-Gymnasiums ist von besonderer Qualität, er hat ein einzigartiges Aroma, er schmeckt nach den Blüten in der Umgebung der Schule. Der Honig ist frei von chemischen Zusätzen und damit ein reines Naturprodukt.

Die Schülerinnen und Schüler der AG sind sehr stolz auf ihre und der Bienchen Leistung und sind gespannt darauf, ob der selbst gewonnene Honig den Mitgliedern der Schulgemeinschaft, allen voran ihren Familien und Freunden munden wird.

Bienchen, Bienchen, gib mir Honig! Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen vollständig der weiteren Arbeit der Bienen-AG zugute. Das ist das eine. Das andere ist das Bewusstsein für den Schutz der Bienen und die Bedeutung ihrer Bestäubungsleistung, welches die Schülerinnen und Schüler durch ihre Imkerei gewinnen. Die Bienen-AG setzt sich mit großer Selbstverständlichkeit für ein gedeihliches Miteinander von Natur und Mensch ein.