Mit einem festlichen Jubiläumskonzert feierte der Verein ehemaliger Schüler und der Freunde des Marion-Dönhoff- Gymnasiums Lahnstein e.V am Freitag, dem 21.02.25, in der voll besetzten Mensa des Schulzentrums Lahnstein das 100-jährige Bestehen des Vereins. Das abwechslungsreiche Programm begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Ralph Steffens, der den Abend mit einem kurzen historischen Rückblick auf die Entwicklung des Vereins einleitete.

Die zweite Vorsitzende Gabi Theis führte anschließend souverän durch das Programm und stellte die vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen des Vereins für die Schule vor, die das Engagement und die Verbundenheit der Mitglieder mit dem Gymnasium unterstreichen.

Der musikalische Teil des Abends begann mit dem Unterstufenchor unter der Leitung von Yannik Wahl, der einen feierlichen Auftakt gestaltete. Nach einem gemeinsamen Lied mit dem E-Chor übernahm der E-Chor dann unter der Leitung von Winfried Kahl und animierte mit seinem abwechslungsreichen Repertoire von A (As long as I have music) über O (Okana Kameme aus Afrika) bis W (Wunder gescheh’n) die Zuhörer zum Mitklatschen.

Nach dem ersten Teil des Konzerts wurden die Gäste zu einem kleinen Umtrunk eingeladen, bei dem die vergangenen 100 Jahre Revue passiert werden konnten.

Der zweite Teil des Konzerts wurde von der Big Band des Gymnasiums und vier jungen Sängerinnen unter der Leitung von Thomas Burbach gestaltet. Mit ihren kraftvollen Melodien und beeindruckendem Gesang entführten sie das Publikum auf eine musikalische Reise, die nicht ohne eine Zugabe enden konnte.

Zum Abschluss des Abends bedankte sich Ralph Steffens bei allen Beteiligten, den Vorstandskollegen sowie dem Publikum für ihre Unterstützung und die großzügigen Spenden.

Das Jubiläumskonzert war ein voller Erfolg und einer der schönen Höhepunkte des Vereinsjahres.