Auch in diesem Schuljahr stand der beliebte Erdkunde-Wettbewerb „Diercke Wissen“ wieder auf dem Stundenplan des Marion-Dönhoff-Gymnasiums.

Vom Verband der Schulgeographie und dem Westermann Verlag organisiert, nehmen an diesem Wettbewerb jährlich über 300.000 Schulkinder aus ganz Deutschland teil, die vielfältige Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt beantworten und anspruchsvolle Kartenaufgaben bearbeiten müssen. Gesucht wird der bzw. die beste Schul-Geograph/-in Deutschlands in den Jahrgangsstufen 7-10. Darüber hinaus ermitteln die Klassen 5 und 6 ihre Klassenbesten der Junioren.

Bereits im Januar stellten sich unsere Schülerinnen und Schüler dieser Herausforderung. Die jeweiligen Klassensieger der Jahrgangsstufen 7-10 ermittelten in einer weiteren Runde den/die Schulsieger/-in für den laufenden Wettbewerb auf Landesebene.

Als Schulvertreter qualifizierte sich für die nächste Runde, in der die oder der Landessieger/-in in Rheinland-Pfalz gesucht wird, Julian Sieger (10b). Hervorragende Leistungen zeigten auch die Zweit- und Drittplatzierten Paulina Fröhlich (10a) sowie Beldion Begu (7b), die sich knapp geschlagen geben mussten. Unter den Klassenbesten der Orientierungsstufe begeisterte Lukas Kohns (5a), er war in diesem Jahr der erfolgreichste Schüler der „Diercke Wissen-Junioren“ am MDG.

Foto: Michael Westerberg, Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein