Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs NaWi 10 sind der diesjährigen Ausschreibung von #ChemieAzubi gefolgt und hat über mehrere Wochen kreativ einen MINT-Weihnachtsbaum kreiert. Ein Weihnachtsbaum mit „Wow-Effekt“ und „MINT-Faktor“ sollte laut Ausschreibung hergestellt werden.

Der eingesandte „Chemistree“ verdient durchaus das Prädikat „wow“: er ist winzig klein, unter Binokular mit Skalpell, Präpariernadel und Pinzette aus einem einzigen Blättchen Wasserpest hergestellt und auch nur unter Bionokular zu bestaunen! Erschwert wurde das Ganze, da es sich um eine Wasserpflanze handelt und die Arbeiten im Wassertropfen durchgeführt werden mussten. Bunt dekoriert mit Kugeln aus Acrylfarbe, die mit Skalpellspitze und Lupe von einer Mischpalette entnommen und dann unter dem Binokular bearbeitet wurden, um das Bäumchen zu dekorieren.

Der Spaß kam in den letzten Wochen der Erstellung und des Ausprobierens definitiv nicht zu kurz!

Ein Versuch zur Herstellung eines Baumes benötigte etwa 60 Minuten und davon wurden etliche gestartet, bis es zum finalen Produkt kommen konnte. Fotografiert wurde das Bäumchen durch das Okular des Binokzulars mit einer Linse der Handykamera.

Nun heißt es „Daumen drücken“ und hoffen, dass die Lerngruppe mit ihrem Bäumchen gut „abschneidet“.

Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.