Es ist an der Schule mittlerweile eine liebgewonnene Tradition geworden – Engländer sind ja bekanntlich very traditional –, dass sich die Kinder der 6. Klassenstufe am Ende des Schuljahres in ihren Vorlesefähigkeiten in der englischen Sprache messen. Als die jeweiligen Sieger ihrer Klassen gingen in der 1. Runde aus der 6a Janna von Helden-Sarnowski und Letizia Keßler, aus der 6b Bledion Begu und Emilia Stiber hervor.

Bestens trainiert traten die vier LeserInnen am 28. Juni 2024 die 2. Runde der Challenge an. Die offizielle Schuljury, Fachvorsitzende Englisch Mareike Franz, Gabriele Heuper (Fachlehrerin Englisch 6a) und Stefan Ahmann (Fachlehrer Englisch 6b), unterstützt durch die Mittelstufensprecher Leon Krämer und Leonard Schuster (beide Klasse 10b), bewertete nun ihr Können. In der gemütlichen Atmosphäre der LeseEcke und durch ein paar biscuits gestärkt, entführten die TeilnehmerInnen die Zuhörer zunächst in ihre selbstgewählten Texte, welche sie mit viel Sinn für Spannungsaufbau und Intonation vortrugen. Bereits hier wurde ersichtlich, die Kür der besten Leserin oder des besten Lesers dieses Jahr würde nicht einfach werden.

Die zweite Lesevortrag in dieser Runde machte die Entscheidung nicht leichter: Hier wurde aus einer von Michael Bonds „Paddington“-Geschichten vorgelesen. Nach längerer Beratung entschied man sich schließlich für Janna von Helden-Sarnovski als Stufenbeste, da sie in beiden Runden eine konstant überzeugende Performance gezeigt hatte. Doch auch die Zweitplatzierten wurden für ihr fortgeschrittenes Lesetalent von der Jury gelobt. Als Andenken an ihren Ausflug in die englische Sprachwelt konnten die TeilnehmerInnen neben einer Urkunde jeweils ein Exemplar von Michael Bonds Paddington-Bear-Stories als Lesestoff mit in die anstehenden Sommerferien nehmen.