Am 29.01.2022 fand der Informationstag für Kinder der vierten Klassen erstmals in Form einer Rallye, die quer durch alle Räume und Fachbereiche der Schule ging, statt. Ausgerüstet mit einer FFP2-Maske auf dem Näschen und einem Klemmbrett unterm Arm, galt es für die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grundschulen, den Lösungen von rund zwanzig Aufgaben zum Schulalltag am Marion-Dönhoff-Gymnasium sowie den für diese Schulart typischen Unterrichtsfächern auf die Spur zu kommen.

Mit Feuereifer wurde die Herausforderung angenommen und erste Bekanntschaften mit den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern der Schule wurden gemacht, die die Kleingruppen behutsam durchs Gebäude lotsten. Schnell war das Eis gebrochen und wie im Flug waren die ersten eineinhalb Stunden an der neuen Schule vergangen. Tolle Dinge gab es in den vielfältig gestalteten Räumen zu sehen: Achteckpyramiden – anbei gefragt: Wie viele Kanten hat denn eine solche? – oder eine Stadt namens Augusta Treverorum, gar ein menschliches Skelett (hui!) und vieles andere mehr (wobei: mehr wird hier nicht verraten). Belohnt wurde der Einsatz der jungen Gäste und Gästinnen mit einer Tombola, die für jedes Kind einen Preis fürs Mitmachen, beigesteuert vom Förderverein der Schule, bereithielt. Das konnte z.B. ein Schul-T-Shirt sein, ein MDG-Bleistift, ein Rätselbuch oder ein kleiner Chemiebaukasten, auf jeden Fall ein Andenken an diese gleichermaßen unterhaltsame wie erlebnisreiche Rallye, die allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat.

Es wird zu erzählen gegeben haben zuhause. Nur von Corona nicht. Die Veranstaltung, die unter strikter Einhaltung der Hygiene-Regeln stattgefunden hatte, war auch in diesem Bereich durch das Orga-Team sorgsam vorbereitet gewesen. In enger Zusammenarbeit mit Jörg Freudenberg als Leiter der Orientierungsstufe ist es den Kolleginnen Sabine Hann und Sabine Dingendorf gelungen, die Info-Veranstaltung so zu konzipieren, dass die Viertklässler die Schule gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken verließen.