Der diesjährige Experimentalwettbewerb „Leben mit Chemie“ für Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 10 des Marion-Dönhoff-Gymnasiums Lahnstein stand unter dem Motto „Tolle Knolle“.

Es musste von den Schüler*innen zu Hause Experimente durchgeführt werden:
In der ersten Aufgabe hieß es, einen Kartoffelschaum herzustellen mit Hilfe von Wasserstoffperoxid und diesen dann unter verschiedenen Bedingungen zu untersuchen und z.B. mit Hefe zu vergleichen.
Die zweite Aufgabe war eine Internetrecherche über nicht-newtonsche Flüssigkeiten, die ganz spannende Eigenschaften haben. Diese sollten auch in Experimenten untersucht werden.
Bei der dritten Aufgabe handelte es sich um die Herstellung eines eigenen „Flummis“ aus Kartoffelstärke. Auch hier wurde der Flummi unter verschiedenen Bedingungen hergestellt und getestet.

Viele Schüler*innen aus den 8. und 9. Klassen des letzten Jahres haben an dem Wettbewerb teilgenommen und ihre Ergebnisse in großartigen Dokumenten mit Bildern und Beschreibungen abgegeben. Durch die Schließung der Schulen, konnten diese Schüler*innen wenigstens etwas Chemie selbst machen und mit Spaß Experimente durchführen und protokollieren.

Jetzt kamen die Urkunden und Preise für diese Schüler*innen und wurden an sie übergeben.

Urkunden wurden an 22 Schüler*innen der Klassen 8a, 8b und 9b im letzten Schuljahr (2019/2020) verteilt. Es gab 13 Siegerurkunden und 4 Ehrenurkunden. Die Ehrenurkunden gingen an Stefanie Klug und Mariana Schnell aus der 8a und an Philipp Balke und Charlotte Linß. Die beiden letzten wurden auch noch zusätzlich mit einem Buchgutschein geehrt.