Auch in diesem besonderen Jahr stand der beliebte Geographie-Wettbewerb Dierecke WISSEN wieder auf dem Programm am Marion-Dönhoff-Gymnasium.
Hierbei wird der beste Schul-Geograph Deutschlands in den Jahrgangsstufen 7-10 gesucht. Vom Verband der Schulgeographen und dem Westermann Verlag organisiert nehmen jährlich ca. 300.000Schüler*innen aus ganz Deutschalnd teil, die vielfältige Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt beantworten und auch anspruchsvolle Kartenaufgaben bearbeiten müssen.
Darüber hinaus ermitteln die Klassen 5 und 6 den besten Geographen ihrer Jahrgangsstufe.
Im Januar und Februar stellten sich also die Schüler*innen dieser Herausforderung und beantworteten teils äußerst knifflige Fagen zu den zahlreichen Fachgebieten der Geographie. Die jeweiligen Klassensieger der Jahrgangsstufen 7-8 ermittelten in einer weiteren Runde den Schulvertreter/die Schulvertreterin für den kommenden Wettbewerb auf Bundeslandebene.
Am Ende stand René Kup (7a) als verdienter Schulsieger fest. Damit qualifizierte er sich durch seinen 1. Platz beim Schulentscheid für die nächste Runde, in der im März der Landessieger Rheinland-Pfalz ermittelt wurde.
Hervorragende Leistungen zeigten neben den Zwei- und Drittplatzierten Philipp Balke (8a) sowie Stefanie Klug ( 8b), die sich äußerst knapp geschlagen geben mussten, gerade auch die Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgänge 5 und 6.
Paulina Fröhlich (5a) und Awab Alzerer (5b) teilten sich mit gleicher Punktzahl Platz 1.
Bei der Siegerehrung im September wurden den Klassensiegern die Urkunden sowie dem Schulsieger René Kup das Diercke Entdeckerspiel überreicht – eine Kombination der bekannten Spieleklassiker Deutschland-, Europa- und Weltreise.
Klassensieger Dierecke WISSEN 2020
Ergebnisse der Klassenstufe 5: Paulina Fröhlich (5a), Awab Alzerer (5b)
Ergebnisse der Klassenstufe 6: Lucas Oehmichen Fernandes (6a), Denis Halibasic ( 6b)
Ergebnisse der Klassenstufen 7-8: René Kup ( 7a), Benjamin Sieger (7b), Simon Weigand (7c), Stefanie Klug (8a), Philipp Balke (8b)
Schulentscheid: 1. Platz René Kup, 2. Platz Philipp Balke, 3. Platz Stefanie Klug