In der Woche vom 19. bis 23.9. 2022 switchten die Klassen 8a und 8b, begleitet von ihren Klassen- und Fachlehrer:innen Olaf Meurer, Christa Böhler und Gisela Ladach, zwischen Deutschland und Frankreich, ihrer Jugendherberge in Kehl und der elsässischen Stadt mit Münster und Europaparlament, ganz einfach hin und her. Dank Europabrücke über den Rhein war lediglich zu entscheiden, ob zu Fuß oder mit der Straßenbahn. Mit Ankündigung von 330 Stufen, die am Zielort bis zur Turmspitze zu bewältigen seien, setzte man vorsichtshalber zunächst einmal auf die Schiene.

Überhaupt „Europa“: Ultimatives Highlight der Fahrt war zweifelsfrei der Besuch des gleichnamigen Parks in Rust, dabei ursprünglich eigentlich nur als Ersatzevent für das kurzfristig abgesagte Kanufahren ausgeguckt. Der Eindruck, an einem Tag – quasi mit Siebenmeilenstiefeln – mehrere europäische Länder zu durchqueren, stellte sich ein. Dafür sorgten 15 europäische Länder (Regionen), zum einen landestypisch gestaltet, zum anderen technisch wie thematisch an eine Attraktion gekoppelt. Durch Frankreich „fährt“ übrigens der Silver Star. Angesichts seines 73 Meter hohen Lifthills, einer 67 Meter tiefen Abfahrt mit übergeneigter Kurve handelt es sich hierbei nicht um die am ersten Tag noch priorisierte Straßenbahn.

Abends, zurück in der freundlichen Kehler Herberge, dem Tor zu Frankreich, wurde viel gespielt und gelacht, im Garten und in den Gemeinschaftsräumen. Ein Europa-Quiz soll es dabei auch gegeben haben.

Ruhig und zufrieden trudelte man am Tag 5 der Fahrt wieder in Lahnstein ein und vermeldete nach Ankunft in der Schule am frühen Nachmittag: „Nous voilà. – Keine besonderen Vorkommnisse.“