…wird endlich gut. Das lange Warten hatte ein Ende. Die eigentlich für die Klassen 5 vorgesehene Kennenlernfahrt, die wegen Corona ausfallen musste, konnte 2022/23 in der Jahrgangsstufe 7 nachgeholt werden. Für einige Schüler:innen war es die erste Klassenfahrt ihres gesamten Schullebens und umso mehr freuten sich die Kinder auf die bevorstehende Zeit.

Im September 2022 machten sich die 7a und 7b in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Hann und Frau Sobioch sowie den Geschichtslehrkräften Frau Stein und Herrn Dr. Kies mit dem Bus auf den Weg nach Bonn und verbrachten dort drei abwechslungsreiche Tage.

Unter dem Motto „Teambuilding“ stand der Ankunftstag. Mit verschiedenen erlebnispädagogischen Spielen und Herausforderungen starteten die Klassen in ihre Klassenfahrt und der umliegende Wald mit Abenteuerspielplatz und Waldlehrpfad wurden erkundet. Vom Starkregen überrascht ging es im Laufschritt zurück zur Jugendherberge. Am späten Abend, das Wetter ließ es zum Glück wieder zu, brachen die Klassen nochmals in den Wald auf und lernten diesen im Dunkel der Nacht bei einer Nachtwanderung von einer ganz anderen Seite kennen.

Zwischen geschichtsträchtigen Orten und einem außergewöhnlichen Süßigkeitenladen jagten die Klassen in Kleingruppen am darauffolgenden Tag hin und her. Stets auf der Suche nach den Antworten auf die Fragen der Stadtrallye, wanderten die Gruppen durch die Bonner Innenstadt und lernten die Stadt so auf eigene Faust kennen. Neben den Fragen gab es auch kreative Teamaufgaben zu lösen, bei denen neben echten Gemälden die lustigsten Selfies der Fahrt entstanden.

Zum Abschluss tauchten alle auf der Museumsmeile in Bonn in die jüngere deutsche Geschichte ab und lernten im „Haus der Geschichte“ einiges über vergangene Zeiten. Besonders die vielen Objekte und interaktiven Ausstellungsbereiche kamen bei den Schüler:innen gut an.

Die Tage vergingen wie im Flug und alle hatten eine großartige Zeit. Umso besser, dass für den Jahrgang die zweite Klassenfahrt schon im folgenden Schuljahr ansteht!