Mehr Weihnachten geht nicht: Mit gleich 15 Stücken bringt der E-Chor des Lahnsteiner Marion-Dönhoff-Gymnasiums beim großen „Festival of Nine Lessons and Carols“ (Fest der neun Lesungen und Weihnachtslieder) sein Publikum so richtig in Feststimmung. In vier Kirchen der Region – in Lahnstein, Winningen, Neuhäusel und Montabaur – präsentiert der knapp 40 Stimmen starke gemischte Chor unter Leitung von Winfried Kahl bekannte Klassiker wie „Oh Bethlehem, du kleine Stadt“ oder „Es ist ein Ros entsprungen“, aber auch nicht ganz so bekannte wie etwa „Woyaya“ oder „Der Zug der Könige“.

Das Festival-Format ist hierzulande recht neu, blickt jedoch jenseits des Ärmelkanals auf eine lange, bis ins Jahr 1880 reichende, Tradition zurück. „In England ist das Festival fester Bestandteil der Weihnachtszeit und wird sogar im Rundfunk und im Fernsehen live übertragen“, sagt Chorleiter Kahl und erklärt: „Der Ablauf des Konzerts beinhaltet neun kurze Bibellesungen, die den Zusammenhang der Prophezeiungen aus dem Alten Testament mit der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium deutlich machen und somit das schriftliche Fundament des Christentums offenlegen. Zwischen den Lesungen werden textlich passende Advents- und Weihnachtslieder gesungen, die – bis auf das Anfangs- und das Schlussstück – frei wählbar sind.“ Die Lesungen wechseln sich also mit atmosphärisch schwungvollen, aber auch mystischen und nachdenklichen und natürlich festlichen Stücken ab, abgerundet wird der Chorgesang durch hochklassige Solo-Beiträge: Neben Sopranistin Claudia Kahl wird ein aus Claudia und Winfried Kahl sowie Bettina und Wolfgang Kemp bestehendes Soloquartett diesem außergewöhnlichen Konzert den letzten Schliff geben.

Die Aufführungstermine des Lahnsteiner „Festivals of Nine Lessons and Carols“ sind am Sonntag, 30. November, um 16.30 Uhr in der evangelischen Kirche Oberlahnstein, am Montag, 1. Dezember, um 18.30 Uhr in der evangelischen Kirche Winningen, am Sonntag, 7. Dezember, um 16.30 Uhr in der evangelischen Pauluskirche Montabaur und am Montag, 8. Dezember, um 18.30 Uhr in der evangelischen Erlöserkirche Neuhäusel. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.