Am Samstag, den 14.01.2023, fand zum zweiten Mal im neuen Gewand der Infotag für Viertklässler am Marion-Dönhoff-Gymnasium statt, erstmals in Vollversion, da von keinerlei Hygienevorschriften mehr umstellt. Für Konzept und Organisation zeichneten erneut Sabine Dingendorf und Sabine Hann verantwortlich.

Interessierte Kinder und Eltern hatten die Möglichkeit, viel Wissenswertes rund um das MDG zu erfahren und dabei die Fächer spielerisch in Form einer Rallye kennenzulernen.

Der Auftakt zur Veranstaltung fand in der Mensa statt. Neben der Schulleitung und dem Kollegium des MDG präsentierten sich hier auch viele engagierte Schüler:innen der Schule: Die MSS 12 sorgte für das leibliche Wohl der Gäste, die SV stellte ihre Arbeit und die MDG-Schulkollektion vor, die Bienen-AG bot selbstgestaltete Kerzen aus echtem Bienenwachs zum Verkauf an. Darüber hinaus hatte die Stiftung Scheuren alias MensaMax ein kostenloses Tasting für die Eltern und Kinder vorbereitet, bei dem sie das Essen des Caterers, das in der Mensa jede Woche von Montag bis Donnerstag angeboten wird, probieren konnten.

Bereits mit Betreten der Mensa erhielten die Kinder ihren ersten Auftrag: Es galt das schönste Europa-Plakat, das die aktuellen Klassen 5 bis 10 zur Vorstellung ihrer europäischen Patenländer gestaltet hatten, zu ermitteln: Das Marion-Dönhoff-Gymnasium ist seit 2015 Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz und seit 2016 Botschafterschule für das Europäische Parlament. Die Schule hat sich somit unter anderem besonders der Menschenrechts- und Demokratieerziehung sowie der Teilnahme an Europa-Projekten verschrieben. Teil dieses Konzepts ist es unter anderem, dass Klassen bei der Einschulung zwei Schüler:innen, die als Juniorbotschafter:innen EP an der Schule aktiv sind, erhalten sowie ein Patenland, das sie thematisch immer wieder bis zum Ende der Klasse 10 begleitet.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch Ina Dammann als Schulleiterin und Orientierungsstufenleiter Jörg Freudenberg machten sich die Kinder, ausgestattet mit einem Rallyebogen, den es zu bearbeiten galt, und großer Neugierde gemeinsam mit Lehrerkräften und MSS-Schüler:innen in kleinen Gruppen auf ihre Erkundungstour durch das Schulgebäude. Jedes Fach stellte sich den Kindern in einem eigenen Raum vor und hatte eine Aufgabe für sie vorbereitet: Wie viele Kanten hat eine Achteckpyramide? Wie heißt die männliche Biene? Wie läuft eine Probe der schuleigenen Big Band ab? Wie findet man ein Buch in der Leseecke? Und was passiert, wenn Natron in Wasser gelöst wird? All diese Fragen und noch viele mehr beantworteten die Kinder mit Bravour und hatten viel Spaß dabei, die einzelnen Fächer auf ihrer Tour zu entdecken.

Währenddessen wurden die Eltern von Herrn Freudenberg mit vielen Informationen, die es zu den Themen Anmeldung, Schulübertritt und das erste Jahr am MDG zu wissen gilt, versorgt. Im Anschluss hatten die Eltern die Möglichkeit individuelle Fragen im persönlichen Gespräch zu stellen und das Schulgebäude zu erkunden. Geführt von zwei Kolleg:innen erhielten die Eltern Einblicke in die Klassenräume der Orientierungsstufe, die Fachräume und konnten sich selbst an den verschiedenen Stationen der Schulrallye versuchen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Rallye trafen die Kinder wieder in der Mensa ein, wo sie die gesammelten Antworten in ihren Gruppen auswerteten und zum Dank für ihre Teilnahme an der Rallye ein kleines „Schön, dass du da warst-Tütchen“, gefüllt mit einer Grundausstattung für zukünftige MDGler, bestehend aus einem MDG-Bleistift und einem Zauberwürfel zum weiteren geistigen Training, erhielten. Glücklich und zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken und Informationen machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auf den Weg nach Hause.

Die Schulgemeinschaft des MDG freut sich darauf, ihre neuen Fünftklässler nach den Sommerferien begrüßen zu können.