Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Umwelt-AG von Erdkunde-Lehrer Carsten Müller in der Orientierungsstufe und bei Lea Wendling, bereits Schülerin der Stufe 10, die den Teilnehmerkreis als Sechste im Bunde komplementiert.

Anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes appelliert sie an das Gewissen der Schulgemeinschaft und ruft nachdrücklich dazu auf, sich zum Fest der Liebe auf das für den Menschen unbedingt Erforderliche zu besinnen – seinen Lebensraum und seine Lebenszeit; zwei fragile Größen, deren Kontrast zum verzichtbaren Geschenke-Tand größer kaum seinen könnten. Weniger Konsum, mehr Lebensqualität also.

Die vorweihnachtliche Botschaft der Umwelt-AG in ihrem vollen Wortlaut:

Kling, Glöckchen, klingelingeling!

Wir wissen alle, was das bedeutet: Der alljährliche Kaufrausch hat begonnen. Mit teils atemberaubend teuren Geschenken versucht man, sich gegenseitig zu übertreffen, doch nach kurzer Zeit landet das oft halbherzig in den Einkaufswagen gestopfte Präsent entweder im Keller oder gar der Restmülltonne.

Und so klingeln statt der stimmungsvollen Weihnachtsglöckchen nun die Kassen der Unternehmen, für die der Umsatz in der Vorweihnachtszeit verständlicherweise besonders wichtig ist.

Darunter leidet aber nicht nur unser Geldbeutel, denn gerade jetzt ist unsere Umwelt enormen Belastungen ausgesetzt. Alleine die millionenfachen Paketlieferungen samt riesiger Mengen an Verpackungsmüll und Abgasen tragen dazu bei, die Erde an ihre Belastungsgrenze zu bringen.

Ist es denn wirklich der wahre Sinn von Weihnachten, großen Aufwand für passende Dekoration, Essen oder Geschenke zu betreiben?

Wie kann man das Weihnachtsfest stattdessen fröhlich feiern und gleichzeitig verantwortlich mit Umwelt und Klima umgehen?

Ist die Weihnachtszeit denn nicht eigentlich dazu da, uns auf das Wichtige im Leben zu besinnen?

Und das heißt eben nicht, das teuerste Geschenk zu kaufen, sondern Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen. Denn Zeit ist vergänglich und daher kostbar.

Lasst uns also nicht nur unseren Nächsten gemeinsame Zeit schenken, sondern auch unserem einzigartigen Planeten ein Mehr an Aufmerksamkeit. Denn er bietet uns erst die Möglichkeit, gemeinsam Weihnachten zu feiern!

Leiste auch Du jetzt Deinen Beitrag, damit wir noch viele Weihnachtsfeste in einer heilen Welt feiern können!

Visuell unterstützt wird die Idee durch Plakate, die die Kinder derzeit in den Fluren der Schule ausstellen. Und wem das immer noch nicht nachhaltig genug ist, der komme mittwochs, 13:45 Uhr in Raum 130. Hier plant allwöchentlich die Umwelt-AG ihre Aktionen für das laufende Schuljahr. Standen bislang Rhine CleanUp und Schulradeln RP im Fokus, so wird es auch 2023 weiterhin um das Klima gehen und die Abfallvermeidung vor der eigenen Haustür.