Unter fachgerechter Anleitung des Forstamts Lahnstein pflanzten die Schüler:innen der Klassen 8a und 8b am 18. und 19. November 2021 im Lahnsteiner Stadtwald mehrere hundert Eichen und Vogelkirschen und beteiligten sich damit als eine von vier Schulen aus Lahnstein und Koblenz an einem Wiederaufforstungsprojekt, das rund 2.000 neu gesetzte Bäume vorsieht.

Beim Besuch des Waldes zwischen Nassau und Schweighausen fiel den Schüler:innen sofort eine große Kahlfläche ins Auge. Rund ein Achtel des gesamten Waldbestandes, zumeist Fichten, musste gefällt werden, da nach drei Dürresommern von Borkenkäfern befallen. Damit steht auch die Stadt Lahnstein vor der Herausforderung, dem Klimawandel nachhaltig zu entgegnen, denn bei der Erreichung und Umsetzung nationaler und internationaler Klimaziele kommt dem Wald und seiner CO2-Bindungswirkung eine zentrale Bedeutung zu.

Die Schüler:innen und die sie begleitenden Lehrkräfte, Sabine Hann, Gabriele Heuper und Olaf Meurer, waren von der Pflanzaktion ernsthaft begeistert, unmittelbar vor Ort gewannen sie einen Eindruck, welche Folgen der Klimawandel mit sich bringt, aber auch Einsichten in Möglichkeiten, die jeder Einzelne hat, um etwas zur Lösung der Krise beizutragen.

Überhaupt bereitete den Jugendlichen die Pflanzaktion in der kühlen Luft eines nebligen Novembervormittags mitten im Wald sichtlich Freude. Spätestens in der Pause am Lagerfeuer war neben der Abenteuerlust auch die Neugier geweckt, im nächsten Jahr wieder herauszufahren, um nachzusehen, was diese Art von Unterricht denn nun praktisch erbracht habe.

Wer schon einmal vorab den Weg dorthin sucht, der fahre über die B42 bis Braubach, anschließend auf die L327 in Richtung Bad Ems und biege an der Kreuzung in Höhe des alten Forstamts rechts ab in Richtung Becheln, oder fahre über die B260 bis Friedrichssegen, danach auf die K67 über Frücht nach Becheln. – Am Ortseingang Becheln in Höhe des Friedhofs biegt man zunächst links auf die K6, kurz danach rechts auf die K8 in Richtung Schweighausen ab. Nach circa 1,5 Kilometern ist noch einmal rechts abzubiegen. Dann folgt man dem Hauptweg, passiert dabei die Leitungsstraße, von der man aus die große Kahlfäche sieht. – Im hinteren Teil der Kahlfläche befindet sich die Pflanzfläche.

Das Projekt wurde finanziell durch Lahnsteiner Bürger:innen enorm unterstützt, ihm liegt ein Spendenaufkommen in Höhe von 26.000 Euro zugrunde.