Im März haben sich die rund 50 Schüler/innen aus der Jahrgangstufe 10 des Marion-Dönhoff-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit einigen Lehrern zusammengefunden, um in Kooperation mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. einen Workshop zur „Berufsorientierung“ durchzuführen.

 

Organisiert wurde der Workshop von Herrn Dr. Kies, Lehrer am MDG Lahnstein, in Abstimmung mit Herrn Schnell vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. und gleichzeitig Vertreter des Schulelternbeirats (SEB).Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel einerseits und einer zu hohen Anzahl an Ausbildungs- und Studienabbrechern andererseits gewinnt das Thema der beruflichen Orientierung junger Menschen eine ganz besondere Brisanz. Somit wurden in dem Workshop ganz zentrale Fragen nach der beruflichen Zukunft der einzelnen Schüler/innen in den Focus gestellt. Schon direkt zu Beginn der Veranstaltung wurde recht schnell deutlich, dass es darauf keine einfachen Antworten geben kann. Ganz im Gegenteil, es braucht häufig viel Zeit den Prozess der beruflichen Orientierung sehr sorgfältig vorzubereiten.

 

So wurde die Schülerinnen und Schüler in einem „Start up“ für die Problematik sensibilisiert, erarbeiteten in Gruppenarbeiten Informationen zu verschiedenen Fragestellungen und visualisierten die gewonnenen Erkenntnisse zur Darstellung verschiedener Berufsfelder, zum Abgleich von individuelle Interessen und Fähigkeiten auf dem Hintergrund eines darauf passenden Berufes und dem Umgang mit sich daraus resultierenden inneren Konflikten, zum Finden einer Praktikumsstelle, zu benötigten Soft Skills in der Arbeitswelt, zur Erstellung von kompletten Bewerbungsunterlagen, zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und auf Einstellungstests bis hin zu den Inhalten von Arbeitszeugnissen. Ein insgesamt gelungene Veranstaltung, die die Breite der Thematik deutlich machen konnte.

 

Berufsorientierung 2019 MDG