In rund 90 Staaten werden jedes Jahr rund 450 Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen ausgewählt, die sich im Fach Deutsch besonders ausgezeichnet haben. Sie werden als Preisträgerinnen und Preisträger zu einem vierwöchigen Aufenthalt nach Deutschland eingeladen. Ihnen wird in internationalen Gruppen in Köln, Bonn, Berlin und München oder Hamburg ein jeweils mehrtägiges Studienprogramm geboten. Ein Highlight des Programms ist der vierzehntägige Aufenthalt in einer Gastfamilie und der Besuch des örtlichen Gymnasiums oder der Gesamtschule. In dieser Zeit besuchen die Jugendlichen speziellen Deutschunterricht und hospitieren zudem im Unterricht der Gastgeschwister. Das Programm wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert und vom PAD koordiniert.

 

Gastfamilien gesucht & gefunden!

Für das neue Schuljahr wurden Gastfamilien gesucht, die unsere Preisträger im Zeitraum vom 13.-27.08.18 bei sich aufnehmen können. Die Familien erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Folgende Nationen sind dieses Mal dabei:

China, Kanada, Litauen, Madagaskar, Polen

 

Möchtest du  Begegnungsschüler/in werden?

Ein/e Begegnungsschüler/in pro teilnehmende Schule darf zwei Wochen zusammen mit den Preisträgern nach Bonn, Berlin, München/ Hamburg reisen.

Voraussetzungen:

  • MSS E2 (im nächsten Schuljahr MSS Q1)
  • Vorbildliches Verhalten, da du die Schule repräsentieren wirst
  • gute Noten, da du zwei Wochen nicht am Unterricht teilnehmen bzw. danach bei den Ausflügen mitmachen wirst

 

Weitere Informationen  zum Austauschprogramm finden Sie hier: www.kmk-pad.org/programme/internationales-preistraegerprogramm.html

 

Bewerbungsunterlagen gibt es bei Frau Franz, Interessenten für das nächste Schuljahr können sich gerne bei Ihr melden!