Lahnsteiner REWE-Markt unterstützt gesundes Frühstück am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Lahnstein

Am 25.09.2017 war es endlich soweit: Die Klasse 6a veranstaltet ein „Gesundes Frühstück“ im Rahmen des Naturwissenschaften-Unterrichts am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Lahnstein, zusammen mit ihrer NaWi-Lehrerin Katrin Bangert.
Bereits im Vorfeld hatte sich die Klasse mit den verschiedenen Nährstoffgruppen, deren Funktion und Bedeutung im Körper, Vitaminen und natürlich intensiv mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigt. Hierzu formulierten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse im NaWi-Unterricht verschiedene Regeln, die wichtig für eine gesunde Ernährung sind und stellten anschließend Überlegungen an, wie diese Regeln in Form eines gesunden Frühstücks umgesetzt werden könnten.
Diese Überlegungen sollten nun endlich in die Praxis umgesetzt werden. Um 9:30 Uhr hieß es am 25.09.2017 ran an das Obst. Hochmotiviert und voller Elan machten sich die Schülerinnen und Schüler daran Obst klein zu schneiden, eine große Schüssel Obstsalat und verschiedene Obstteller arbeitsteilig herzurichten.
Anschließend wurde gemeinsam gefrühstückt: Haferflocken mit Naturjoghurt, selbst gemachtes, warmes Porridge, garniert mit Obst, selbst geimkerten Honig der Bienen-AG des MDGs und Nüssen und natürlich Obstsalat.
„Das war klasse und total lecker“, „Das könnten wir öfters in der Schule machen“, so zwei begeisterte Schüler aus der 6a.
Unterstützt wurde das Projekt von Frau Simone Dietzler, der Inhaberin des REWE-Marktes in Lahnstein, die sich spontan bereit erklärte den Schülern für das Frühstücks-Projekt Lebensmittel, wie Obst, Joghurt oder Nüsse zur Verfügung zu stellen. Hierfür möchte sich die Klasse noch einmal bei Frau Dietzler bedanken. Weiterhin wurde das Projekt von dem Unternehmen Kölln unterstützt, das verschiedene Haferflocken zur Verfügung stellte.

Am kommenden Mittwoch wird das Projekt auch in der zweiten 6. Klasse des Marion-Dönhoff- Gymnasiums wiederholt.
Im Oktober sind beide 6. Klassen weiterhin zu Gast im Max-Otto-Bruker-Haus und werden hier gemeinsam mit ihren Lehrern und den Mitarbeitern des Dr.Max-Otto-Bruker-Hauses ein gesundes Mittagessen zubereiten.