Im Rahmen zahlreicher Präventionsveranstaltungen, die zum Ziel haben, unsere Schülerinnen und Schüler zu starken Persönlichkeiten zu formen, die den Versuchungen und Problemen des Alltags widerstehen können, engagieren sich die Lehrkräfte des Marion-Dönhoff-Gymnasiums.

Präventionsarbeit beginnt schon in der 5. Jahrgangsstufe.

Es werden Aufklärungsangebote schwerpunktmäßig zu folgenden Themen angeboten:

• Alkohol und Drogen
  • Gewalt
  • Nutzung moderner Medien und sozialer Netzwerke

In diesem Zusammenhang bietet das Marion-Dönhoff-Gymnasium auch Möglichkeiten zu persönlichen Begegnung und zum Gedankenaustausch mit betroffenen und beteiligten Personen oder Institutionen:

• HIV-Positive
  • Trans- oder Homosexuelle
  • Ärzte

Auch an regelmäßigen Projekten und Wettbewerben mit präventivem Hintergrund beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler des Marion-Dönhoff-Gymnasiums. Beispielhaft hierfür seien die Wettbewerbe „be smart – don´t start“ oder „bunt statt blau“ sowie die Projekte „Lions Quest“ und „ProPp“ genannt.

In allen Bereichen  im täglichen Unterricht spielt Prävention eine wesentliche Rolle und wird daher dort eingebunden.

Außerschulische Kooperationspartner wie „Königskinder e.V.“, „Haus Horizonte“ sowie verschiedene Krankenkassen unterstützen das Marion-Dönhoff-Gymnasium bei seiner Arbeit.