Das Musical "Chicago"

Die Klasse 9a besuchte mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Strahberger, am 17.12.2019 das Musical „Chicago“, welches in Koblenz aufgeführt wurde. Ursprünglich wurde „Chicago“ auf dem Broadway aufgeführt und dann mehrfach ausgezeichnet. Koblenz bekam nun als eine der wenigen Städten in Deutschland Aufführungsrechte für dieses Stück, in dem sich eine gewissenlose Mörderin in die Herzen der Zuschauer singt und von einem geldgierigen Staranwalt, der die Medien geschickt zu nutzen weiß, freiboxen lässt.

Obwohl der Theaterbesuch eine freiwillige Veranstaltung war, erschienen die Schüler*innen zahlreich. Seriös gekleidet und vorfreudig traten sie gegen 19 Uhr in den Theatersaal, wo ein Orchester die Zuschauer auf den Abend einstimmte. Die Wartezeit war kurz, bis die Vorhänge fielen. Chicago spielt in den 1920ern und erzählt die Geschichte der Tänzerin Roxie Hart, die ihren Verehrer ermordet und daraufhin im Gefängnis landet. Ihr Zellengenossin und ebenfalls Mörderin, Velma Kelly, die zunächst den Medienstar spielt, entwickelt sich im Laufe der Geschichte zur größten Konkurrentin. Velma wird von dem Staranwalt Billy Flinn vertreten, doch als Roxie auch ausreichend Geld besitzt, um Billy zu finanzieren, hat dieser nur Augen für Roxie und vernachlässigt Velma. Ein riesiger Kampf zwischen den beiden Rivalinnen beginnt. Plötzlich geht es nur noch darum, wer von beiden die Presse für sich gewinnen kann. Egal ob Tricks vor Gericht oder vorgetäuschte Schwangerschaft. Staranwalt Billy Flinn spielt die beiden geschickt gegeneinander aus.

Das Musical bietet auf kleiner Bühne Unterhaltung auf hohem Niveau, denn die Darsteller überzeugen vor allem mit flotten Choreographien und beeindruckendem Gesang. So entsteht in diesem „Musicaldrama“ eine mitreißende Atmosphäre.

Unsere Klasse war vom Musical „Chicago“ überzeugt und ging nach diesem gelungenen Abend zufrieden nach Hause.

Mehek Bari