Tipps für den „Hausarrest“ – Schulschließung für den regulären Unterricht und Kontaktsperre

Liebe Schüler/-innen,

Stillstand in der Schule, ja sogar im gesamten Land – das gab es noch nie. Da für uns alle diese Situation neu ist, haben wir – Eure Schülervertretung – einen kleinen „Ratgeber für die häusliche Isolation“ zusammengestellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, richtet sich an alle Altersklassen unserer Schule und soll helfen, die ungewöhnliche Zeit gut zu überstehen.

1. Strukturiert Euren Tag – d.h. legt Zeiten für Essen, Hausaufgaben, Spiele, Mediennutzung, Bewegung, Musizieren,… fest.
  2. Haltet Euch an die Struktur.
  3. Setzt Euch Ziele – d.h. „packt“ Euch Aufgabenpakete, die Ihr in der Arbeitszeit eines Tages schaffen wollt. Wechselt dabei die Aktivitäten (Rechnen, Schreiben, Rätseln, Malen,…)
  4. Bleibt in Kontakt – Kommuniziert mit Freunden und der Familie per Telefon, Skype, Zoom, Facetime,… Achtet darauf, die Zeit nicht nur zu „vertrödeln“.
  5. Habt Geduld mit Euren Eltern – auch für Sie ist die Situation neu und sie müssen nun Betreuung und Arbeit zu Hause „unter einen Hut bringen.“
  6. Gebt nach und seid rücksichtsvoll miteinander – besondere Situationen sorgen leicht für Spannungen in der Familie – man muss nicht jeden Kampf zu Ende kämpfen.
  7. Habt Nachsicht mit den Lehrern – viele arbeiten zum ersten Mal mit der Möglichkeit Online-Aufgaben zu stellen und nicht jedem gelingt es sofort, alles eindeutig zu formulieren. Solltet Ihr Fragen haben oder Euch etwas unklar sein, schreibt den Lehrer/die Lehrerin einfach an und fragt nach.
  8. Bleibt körperlich aktiv – Herr Meurer hat für Euch das Programm „Fit trotz Couch“ entwickelt. Jeder kann sich auf Youtube seine Übungen anschauen und dann „nachturnen“. Gebt einfach als Suchbegriff „Olaf Meurer“ ein und schon kann es sportlich losgehen. Alternativ könnt Ihr auch die tägliche Sportstunde von ALBA Berlin starten.
  9. Bleibt mental aktiv – lest ein Buch, welches schon lange im Schrank liegt, malt ein Bild, bastelt etwas, was Ihr den Großeltern schicken könnt, schreibt ein Tagebuch,…
  10. Holt Euch Hilfe – Wenn Ihr Euch niedergeschlagen fühlt, zögert nicht, Unterstützung in der Familie oder durch die SV zu suchen.
  11. Bleibt kritisch – Es sind viele Fake-News unterwegs. Vertraut nur offiziellen Quellen (RKI, BBK, Ämter)
  12. Bleibt optimistisch – obwohl die Zeiten ungewöhnlich sind, lasst Euch nicht verrückt machen und richtet Euren Blick auf die guten Seiten. *

Wir wünschen Euch eine gute Zeit, bleibt alle gesund

bis zum baldigen Wiedersehen,