Am 28. März 2025 war es so weit: Das Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein verabschiedete feierlich seinen diesjährigen Abiturjahrgang. Unter dem Abimotto „Abivegas – Um jeden Punkt gepokert“ nahmen insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler ihr Abiturzeugnis entgegen. Zwei weitere Absolventinnen und Absolventen erhielten den schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Mit Stolz gratulieren wir allen Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2025:
Liliana Amrein, Philipp Balke, Emma Baumgarten, Mika Roque Böhme, Ann-Sophie Dötsch, Lenie Gierden, Alyah Giljan, Anne Günther, Lisa Rona Henze, Valerii Hrebeniuk, Isabell Ivanov, Stefanie Klug, Lukas Legrand, Seraphin Ostermann, Simon Philipps, Zoe Schäfer, Stella Marie Schmitt, Mariana Schnell, Michelle Schostock, Till Seifert, Elina Maria Stiber, Deniz Taha Türkün, Jan Wollstein, Leonie Wollstein, Samra Yagoub, Leon Noah Zschörnig.
Die besten Abiturnoten erreichten Ann-Sophie Dötsch (1,0), Marianna Schnell (1,5), Stefanie Klug (1,8) und Mika Böhme (1,9).
Die feierliche Zeugnisverleihung fand in der Mensa der Schule statt und wurde von musikalischen Beiträgen der Big Band (Leitung: Thomas Burbach) und des Unterstufenchores (Leitung: Yannick Wahl) gestaltet. Der kommissarische Schulleiter Andreas Homburg würdigte in seiner Rede die Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten und sprach über die großen Themen des Lebens. Für die Stadt Lahnstein richtete der Beigeordnete Manfred Radermacher sein Wort an die Abiturientinnen und Abiturienten und der Schulelternbeirat beglückwünschte den Jahrgang durch Prof. Dr. Fischer. Die Lehrkräfte Peter Bourger und Dennis Dammann bereicherten die Feierlichkeiten mit einem unterhaltsamen Rückblick auf die vergangene Oberstufenzeit und die Schülerin Emma Baumgarten verabschiedete sich in einer emotionalen Rede im Namen der Abiturientinnen und Abiturienten.
Neben den Abiturzeugnissen wurden zahlreiche Auszeichnungen verliehen. Den Preis der Ministerin erhielt Ann-Sophie Dötsch für herausragendes Engagement. Der Naspa-Schulpreis ging an Isabell Ivanov, während der Förderverein des Gymnasiums Ann-Sophie Dötsch für das beste Abitur auszeichnete. Fachpreise wurden an besonders talentierte Schülerinnen und Schüler verliehen: Der Preis in Sozialkunde ging an Marianna Schnell, in Mathematik an Ann-Sophie Dötsch, in Physik an Mika Böhme und Ann-Sophie Dötsch und in Musik an Simon Philipps.
Mit der feierlichen Verabschiedung geht für die Abiturientinnen und Abiturienten ein bedeutender Lebensabschnitt zu Ende. Doch das Leben bleibt ein Spiel mit Chancen und Herausforderungen. Nun heißt es für sie: Karten neu mischen, Einsätze setzen und mutig ins nächste Spiel starten. Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Weg!
