Was Europa bedeutet und wie man die aktuellen Geschehnisse betrachtet, damit haben sich die Autoren der Anthologie „Du, ich – wir sind Europa“ auseinandergesetzt. Unter ihnen auch Marisa Rodriguez Moreno, Schülerin der 12. Klasse des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, die mit ihrem Text „Der Traum der Europa“ beeindrucken konnte.

Junge Menschen aus der ganzen Welt folgten dem Aufruf des Auswärtigen Amts und schickten ihre Beiträge, die einen ganz besonderen Einblick in ihre Alltags- und Gedankenwelt bieten. Am 27. August wurde das im Aufbau-Verlag veröffentlichte E-Book am Tag der offenen Tür des Auswärtigen Amts in Berlin unter der Moderation von Uwe Madel (rbb) vorgestellt. Einige der besten Texte wurden dort von Schauspielern des Maxim Gorki Theaters verlesen und anschließend mit den Jurymitgliedern Karla Paul (ARD) und Harald Martenstein (Der Tagesspiegel, DIE ZEIT) besprochen. Auch Marisa war als erfolgreiche Autorin eingeladen und kann abschließend sagen: „Es war eine tolle Gelegenheit, den ‚Schriftstellerkollgene’ zu begegnen. Von 6 bis 17 Jahren geht das Altersspektrum der Autoren und bietet somit einen abwechslungsreichen Einblick in die Sicht der Kinder und Jugendlichen auf das Europa, in dem wir leben.“