Die Münsteraner Rechtschreibanalyse: Wir helfen beim Schreiben lernen

Ein einzigartiges Projekt: Zu Beginn der Orientierungsstufe ermitteln wir die Rechtschreibfähigkeiten unserer Fünfklässler mit wissenschaftlicher Unterstützung.

Die Rechtschreibanalyse wurde von Prof. Dr. Friedrich Schönweiss an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entwickelt.  Die Schülerinnen und Schüler schreiben ein computergestütztes Testdiktat, das anschließend von Schönweiss und seinem Team ausgewertet wird.

Auf der Grundlage dieser Auswertung erhalten alle unsere Fünftklässler einen individuellen Förderplan sowie abgestimmte Übungsblätter, mit denen sie ihre Fehlerschwerpunkte bearbeiten können. Dazu werden sie am Marion-Dönhoff-Gymnasium von einer qualifizierten Deutschlehrkraft begleitet. Am Ende der Klasse 5 werden die Fortschritte in einem Pre-Test abermals überprüft.

Diese Münsteraner Rechtschreibanalyse beweist regelmäßig, dass unsere Zusammenarbeit mit der Universität Früchte trägt: Viele unserer Fünftklässler zeigen am Ende der Klassenstufe ein deutlich verbessertes Schreibvermögen und gewinnen hohes Selbstvertrauen bei allen schriftlichen Aufgaben.

Unsere Schülerinnen und Schüler können auch in Klasse 6 freiwillig an der Münsteraner Rechtschreibanalyse teilnehmen. Wir empfehlen dies vor allem dann, wenn weiterer Förderungsbedarf besteht. Die Teilnahme am Förderprogramm kostet Eltern einen geringen Beitrag von ca. 45 Euro pro Schuljahr.

Nähere Informationen zur Münsteraner Rechtschreibanalyse erhalten Sie unter www.lernserver.de