Das MINT-Zertifikat: Eintrittskarte in eine spannende Karrierewelt

Wer sich in seiner Schulzeit besonders im MINT-Bereich engagiert und Exzellenz über die Unterrichtsanforderungen hinaus zeigt, erhält das MINT-Zertifikat zusammen mit seinem Abiturzeugnis. Dazu müssen Schülerinnen und Schüler in drei Bereichen mindestens die Zertifikatsstufe 1 erreichen.

In jedem Anforderungsfeld gibt es drei Zertifikatsstufen:
Stufe 1: „mit Erfolg“

Stufe 2: „mit besonderem Erfolg“

Stufe 3: „mit Auszeichnung“

Die Anforderungsfelder

Anforderungsfeld 1:

Fachliche Kompetenz in den MINT-Fächern der Sekundarstufe II (Oberstufe)

Es müssen entweder zwei Leistungskurse oder ein Leistungskurs und zwei Grundkurse im MINT-Bereich gewählt und durchgehend in der Qualifikationsphase belegt werden.
In jedem Kurs müssen mindestens 05 Notenpunkte erreicht werden.

Der Mittelwert der eingebrachten Kurse entscheidet über die erreichte Zertifikatsstufe
Stufe 1: mindestens 09 Notenpunkte (Mittelwert aller eingebrachter Kurse)
Stufe 2: mindestens 11 Notenpunkte (Mittelwert aller eingebrachter Kurse)
Stufe 3: mindestens 13 Notenpunkte (Mittelwert aller eingebrachter Kurse)

Anforderungsfeld 2:

Fachwissenschaftliche Arbeit im MINT-Bereich der SII

Hierzu zählt beispielsweise eine Facharbeit von mindestens 10 Seiten, die mit mindestens 09 Notenpunkten bewertet wurde oder eine vergleichbare Jugend forscht-Arbeit bzw. besondere Lernleistung.
Anforderungsfeld 3:
Zusätzliche MINT-Aktivitäten in der SI bzw. SII:

Hierzu zählen beispielsweise Berufspraktika im MINT-Bereich, die Teilnahme an MINT-Camps, MINT-Wettbewerben, Schnupperstudien an Hochschulen, etc.

Eine genaue Übersicht ist auf der Homepage des MINT-EC einzusehen.

Wir empfehlen, schon ab der 5. Klasse Nachweise über MINT-Aktivitäten zu sammeln, um diese am Ende der Oberstufe bei Frau Bangert einreichen zu können. Das entsprechende Formular ist bei Frau Bangert bzw. auf der Homepage des MINT-EC erhältlich.

Schülerinnen und Schüler können ihre Nachweise über MINT-Aktivitäten außerdem jederzeit im Sekretariat abgeben, wo sie bis zum Abitur bzw. zum Verlassen der Schule aufbewahrt werden.

Marion-Dönhoff-Gymnasium in Lahnstein zeichnet zwei herausragende Abiturienten mit dem MINT-EC-Zertifikat aus –
Zwei Abiturienten des Marion-Dönhoff-Gymnasiums in Lahnstein wurden für ihre außergewöhnlichen MINT-Leistungen geehrt.

Lahnstein, 31.03.2017.

Zum zweiten Mal wurden im Rahmen der Zeugnisvergabe zwei Abiturienten des Marion-Dönhoff Gymnasiums mit dem MINT-EC-Zertifikat für ihre herausragenden MINT-Leistungen ausgezeichnet. Die Schule ist seit 2008 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und darf somit das deutschlandweit einzigartige MINT-EC-Zertifikat vergeben.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler Marius Schaab und Tim Weiland, die hervorragende Leistungen im MINT-Bereich erbracht haben und daher das MINT-EC-Zertifikat mit Auszeichnung erworben haben. Eine exzellente Leistung!“, freut sich Schulleiterin Christa Keßler.

Das MINT-EC-Zertifikat bündelt und dokumentiert die Leistungen der Schülerinnen und Schüler im mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereich während ihrer gesamten Schullaufbahn. Die Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen und Bewertung der Anforderungsniveaus von zum Beispiel Wettbewerben. Das MINT-EC-Zertifikat wurde zum Schuljahr 2014/2015 eingeführt und darf ausschließlich an Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC vergeben werden.

Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern: Fachliche Kompetenz, Fachwissenschaftliches Arbeiten und Zusätzliche MINT-Aktivitäten erfüllen. Je nach Leistungen wird das MINT-EC-Zertifikat mit den Prädikaten „Mit Erfolg“, „Mit besonderem Erfolg“ oder „Mit Auszeichnung“ verliehen. Die beiden Schüler des Marion-Dönhoff-Gymnasium, Marius Schaab und Tim Weiland, erreichten die höchste Stufe und erhielten das MINT-Zertifikat mit Auszeichnung.

Anerkannt wird die Auszeichnung von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten (4ING.), der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall.

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 267 zertifizierten Schulen mit rund 289.500 Schülerinnen und Schülern sowie 22.700 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände vbm bayme / vbw.