Am Marion-Dönhoff-Gymnasium treffen sich internationale Schülerinnen und Schüler, die die deutsche Sprache erst einmal erlernen müssen.

Sie kommen sowohl aus der Gruppe der Flüchtlinge und Asylbewerber als auch dem Bereich der zugezogenen Personen aus osteuropäischen und EU-Ländern.

Wege der Integration

Drei Wege der Integration finden am Marion-Dönhoff-Gymnasium Anwendung:

• Informelles Kennenlernen durch Treffen wie z.B. gemeinsames Essen und gemeinsamer sportlicher Aktivitäten sowie Unterstützungen von Schülern zu Schülern.
  • Deutschunterricht, der mit 20 Stunden pro Woche für alle unsere Schüler angeboten und durch zwei Lehrkräfte durchgeführt wird.
  • Einbindung über diese 20 Stunden Deutschunterricht in den Unterricht der jeweiligen Klasse bzw. des jeweiligen Kurses, um so möglichst schnell an den normalen Unterricht heranzuführen. Dort, wo es möglich ist, werden schnellstmöglich Noten erteilt. Damit verbunden ist auch die Teilnahme an allen außerunterrichtlichen Aktivitäten.

Unterstützungssystem

Gemeinsam mit dem „Runden Tisch der Flüchtlingshilfe Lahnstein“ werden die jungen teilweise unbegleiteten Flüchtlinge und Asylbewerber betreut.

Zusammen mit der Hochschule Koblenz werden die Möglichkeit zum Übergang in ein Studium aufgezeigt, wobei die Schulaufsicht die Möglichkeit der Anerkennung der Zeugnisse prüft und ggf. die Anerkennung ausspricht.