Exkursion „Institutionen der Europäischen Union in Brüssel“- Jan Bönisch und Bastian Hümmerich berichten

Am 17. und 18. Januar 2018 reisten 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 in die „Hauptstadt Europas“, unter ihnen die Juniorbotschafter „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ nebst zahlreichen Teilnehmer der Europa-AG, um sich mit den Einrichtungen der Europäischen Union und der Europapolitik vor Ort vertraut zu machen. Die Fahrt der Teilnehmenden des Marion-Dönhoff-Gymnasiums als „Europaschule Rheinland-Pfalz“ wurde durch die Landesvertretung Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt und durch Ina Dammann und Birgit Schiffmann als begleitende Lehrkräfte organisiert.

Am Mittwochmorgen traf sich die Gruppe im Koblenzer Hauptbahnhof, um mit der Deutschen Bundesbahn nach Brüssel zu reisen. Nachdem die Zimmer im Hotel „Meininger“ bezogen worden waren, machten sich Schüler und Lehrer auf den Weg durch die Stadt zur ersten Veranstaltung, dem Informationsgespräch in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz. Dort wurden die Schüler mit einem Imbiss empfangen und durch die Leiterin und Spiegelreferentin Dr. Johanna Becker-Strunck bekannt gemacht mit den besonderen Aufgaben dieses Hauses in Brüssel. Im Anschluss daran fand eine kurze Besichtigung der schönen Innenstadt Brüssels statt und die Rückkehr ins Hotel mit einem gemeinsamen Abendessen außerhalb.

Am Donnerstag, dem zweiten Tag und somit am geplant letzten Tag der Reise, stand als erstes eine Gruppenführung im Europäischen Parlament an. Dort wurde den Besuchern durch einen Referenten, Axel Heyer, der diverse Fremdsprachen konnte, recht unterhaltsam erklärt, was „Europa“ und „das Europäische“ genau ist, wie es funktioniert und wie der Alltag im Parlament aussieht. Nach der Besichtigung des Plenarsaals ging es ins Parlamentarium, eine Art interaktives Museum zur Europäischen Union, wo die Schüler anhand eines Media Guides die Möglichkeit hatten, die Geschichte Europas auf eigene Faust zu erkunden. Nach der Mittagspause stand die letzte Veranstaltung der Exkursion auf dem Plan: eine Besichtigung des Besucherzentrums der Europäischen Kommission. Dort bekamen die Schüler einen anspruchsvollen Vortrag durch ein Mitglied des Referententeams für Kommunikation, Andrea Hildwein-Scheele, über die Ziele, Ideen und den Sinn der Europäischen Union zu Gehör.

Aufgrund des Sturmtiefs „Friederike“ wussten die Schüler schon seit der Mittagszeit, dass sie am selben Tag nicht wie geplant mit dem Zug nach Hause fahren konnten, da der Bahnverkehr bundesweit eingestellt worden war. Deshalb blieb man ganz zufrieden noch eine Nacht länger im Hotel und kehrte erst am Freitagnachmittag zum Ausgangspunkt der Reise, dem Koblenzer Hauptbahnhof, zurück.

Doch damit war das Programm der Exkursion noch nicht ausgeschöpft. In der darauf folgenden Woche besuchte Herr Dr. Werner Langen, Mitglied des Europäischen Parlaments, als einer der vier Europaabgeordneten des Landes Rheinland-Pfalz die Schule, um mit den Teilnehmern das Gespräch über die Europäische Union fortzusetzen. Die Begegnung hatte in Brüssel nicht erfolgen können, da das Parlament zeitgleich zur Reise in Straßburg getagt hatte. Die Fragerunde mit Werner Langen, der das Marion-Dönhoff-Gymnasium als Europaschule bereits das dritte Mal besuchte, mündete in einem leckeren Frühstück als Schlusspunkt der erlebnisreichen Brüssel-Fahrt, die insgesamt zur Nachahmung empfohlen wird.