Juniorbotschafterkonferenz in Ludwigshafen

Am 11.12.2017 vertraten wir, Adissa Ibrahim (MSS E), Anna, Maria Pak (MSS E), Vivian Riedel (MSS E und Clara Solowski (MSS Q1) unsere Schule bei der jährlichen Juniorbotschafterkonferenz für das Europäische Parlament. Dieses Jahr fand die Veranstaltung in der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I in Ludwigshafen statt. Im Auftrag des Europäischen Parlaments führt die Firma Polyspektiv das Projekt „Botschafterschulen für das Europäische Parlament“ durch. Ziel des Projektes ist es, ein europaweites Schulnetzwerk und einen Methodenpool herzustellen. Die Juniorbotschafter haben die Aufgabe an ihrer jeweiligen Schule die gestellten Angebote auszuarbeiten, wobei sog. Seniorbotschafter (Lehrer) sie dabei unterstützen sollen. Frank Burgdörfer und Leonie Augustin (Geschäftsführer von Polyspektiv bzw. Projektmanagerin) hießen uns willkommen und leiteten die Konferenz an. Anfangs wurden wir Juniorbotschafter in zwei Gruppen eingeteilt, in denen wir erst unsere Tätigkeiten als Botschafterschule vorstellten und uns anschließend darüber ausgetauschten. Nach einer Mittagspause beschäftigten wir uns mit den Themen Populismus und Demokratie und gingen dabei insbesondere der Frage nach ihrer Entstehung nach. Daraufhin gestalteten wir Plakate zu von uns ausgewählten Themen, z.B. zu „Der Staat vs. Wir“, „Gesetzgebung“, „Extremismus“ und „Mobilitätsprogramme der EU“. Diese stellten wir anschließend im Plenum vor. Kurze Zeit später sollten die Junior- und Seniorbotschafter noch ihr Feedback zur gesamten Veranstaltung geben. Zum Schluss wurde noch eine kurze Ansprache gehalten und mit einer Danksagung an alle Beteiligten das Botschaftertreffen beendet.