Der E-Chor des Marion-Dönhoff-Gymnasiums und die Big Band der Realschule Lahnstein auf Konzertreise an die Côte d‘ Azur

 

Vom 19. bis zum 24. Juni 2019 bereisten der E-Chor des Marion-Dönhoff-Gymnasiums und die Big Band der Realschule plus die Côte d‘ Azur  in Frankreich, um an dem „Fête de la Musique“ in der Partnerstadt Vence teilzunehmen. .

Am Abend des 19.06.19 startete der Bus, voll beladen mit Instrumenten, Koffern,  den Sängern und Musikern Richtung Süden.  Eine lange, anstrengende Fahrt ging gegen Donnerstagvormittag zu Ende. Sofort regenerierte man sich am Pool, um dann nachmittags eine Führung durch die schöne Altstadt von Vence  zu starten. Hier traten auch die nicht mit dem Bus angereisten Sängerinnen und Sänger mit ihren Partnern, auch viele Camper, hinzu. Schnell hat sich eine großartige Gemeinschaft  ergeben.

Die Fremdenführerin Cathérine brachte uns sehr lebhaft und begeisternd die Schönheiten unserer Partnerstadt näher. Es  war eine Wonne, ihren lustigen und liebenswerten Äußerungen zuzuhören. Ein Gruppenbild vor fantastischer Kulisse bestätigt die Worte.

Anlass der Reise war die Teilnahme an dem  „Fête de la Musique“, zu der ca. 50 Musiker und Sänger der beiden Ensembles nach Südfrankreich gekommen waren. Zunächst durfte die Big Band am Freitagnachmittag  in Saint Paul de Vence  ihr Können beweisen. Zuvor gab es größere Schwierigkeiten in der Organisation, die jedoch vor Ort, beim Spielen und Hören der Musik, vergessen waren.  Der mitgereiste Fanclub, bestehend aus den Mitgliedern des E-Chores,  jubelte genauso intensiv wie es auch die Besucher des Festivals taten.

Hurtig wurde anschließend gepackt, alles im Bus verstaut und zurück nach Vence gefahren. Denn es standen noch zwei Auftritte auf dem Programm. Durch Vermittlung von Cathérine aus Vence erhielt der Bus eine Polizei-Eskorte, die den Verkehr anhielt, damit der Bus rangieren und aus St. Paul herausfahren konnte. Zurück in Vence begaben sich die Sängerinnen und Sänger des E-Chors nach einer kurzen „Styling-Pause“ zur Chapelle St. Anne.

Hier traf man auf den Chor des Konservatoriums aus Vence, der ebenfalls dort singen sollte. Was dann geschah, war Partnerschaftsaustausch  pur. Der französische  Chorleiter, Sarmad Khory stimmte sich mit unserem Chorleiter Frank Schmitz darüber ab, dass man doch das Einsingen gemeinsam durchführen sollte. Dies war ein sehr verbindender Moment.  Egal, ob französischer Sopran oder deutscher, französischer Alt oder deutscher, genauso wie Tenor und Bass – ohne dass wir jemals miteinander geprobt hatten, sangen zwei Chöre gemeinsam – und es klappte auf Anhieb – es klang super.   Die Musik ließ keine Sprachbarrieren aufkommen.

Um 20.00 Uhr startete zunächst der E-Chor, inzwischen war die kleine  Kapelle bis zum letzten Platz besetzt. Der französische Chor zeigte uns durch Applaus und freundliche Gesten sein Gefallen. Nach ca. 30 Minuten übernahm der französische Chor. Und wir zeigten nun gerne unsere Begeisterung über Applaus, Jubelrufe und ebenfalls unterstützende Gesten.

Nach dem Konzert fanden sich vor der Kapelle viele Sängerinnen und Sänger beider Chöre, die sich auf Französisch, Englisch oder Deutsch austauschten und zu dem Schluss kamen, dass dies hoffentlich der Beginn einer weiteren Zusammenarbeit sei. Spontane gemeinsame Gesänge erklangen „open Air“. Gerne hätten viele diese Begegnung fortgesetzt.

Jedoch stand für uns noch ein Konzert der Big Band in der Altstadt von Vence auf dem Programm. Bei unserem Eintreffen richtete sich die Big Band auf ihren Auftritt auf dem Place Godeau  ein. Nicht nur Sängerinnen und Sänger des E-Chors nahmen im Publikum Platz. Nein, auch einige Mitglieder des gerade erst kennengelernten Chores.  Auch sie wollten hören, was denn da noch aus Lahnstein angereist war. Ein phantastisches Konzert in traumhafter Kulisse ließ alle Zuhörer begeistert jubeln.  Auf vielfachen Wunsch des Publikums  (hauptsächlich aus dem  E-Chor) wurde „My way“ von Frank Sinatra ein zweites Mal , und wir alle wurden mit einem Hochgefühl  in die Nacht entlassen.

Unsere Konzertreise vertiefte nicht nur die Partnerschaft zweier  Städte, sie gründete auch eine Partnerschaft zwischen zwei Chören und es zeichnete sich eine wertvolle Zusammenarbeit zwischen den Musikern zweier Schulen ab: Frank Schmitz und seine Frau als Lehrerin bzw. Lehrer der Realschule Lahnstein sowie Wolfgang Arneth, Lehrer im MDG Lahnstein, als musikalische Begleitung des E-Chors und Trompeter der Big Band. Gerne sagen wir alle an dieser Stelle “Danke – Merci“.

Am Samstag startete ein Großteil der Reisegruppe nach Nizza . Wir konnten uns diese schöne Stadt an der Côte Azur anschauen. Leider trieb uns ein heftiger aber kurzer  Regelschauer in diverse Lokale.  Schnell war es wieder trocken, wir marschierten weiter, bis uns der Bus zurück nach Vence brachte.

Sonntags war Antibes unser Reiseziel. Einige der Teilnehmer wollten zum schönen Sandstrand oder  in die Altstadt, andere besuchten das Picasso Museum. Alle waren einhellig der Meinung, dass Antibes ein wunderschönes Hafenstädtchen ist, das noch einmal besucht werden müsste.

Den Abschluss unserer sooo schönen Chorreise bildete ein gemeinsames Abendessen, das unser Hotel Floreal für fast 30 Gäste angeboten hatte. Ein leckeres Menue wurde uns serviert,   genauso wie Wein und Bier, was uns allen mundete. Als Dank für die freundliche Bewirtung sangen wir gerne ein Stück unseres Repertoires. Wir ließen den Löwen aufwachen und wieder einschlafen. „The lion sleeps tonight“  brachte der Hotelchefin Nathalie eine Gänsehaut auf den Körper, sie und ihr Mann waren äußerst gerührt. Weitere Lieder folgten, hier zollten uns die Mitglieder der Big Band, die im Garten saßen und lauschten, Applaus.

Am Montagmorgen startete unser Bus pünktlich wieder in Richtung Heimat. Leider dauerte die Fahrt fast 17 Stunden.

Unser Fahrer Adam hatte während der ganzen Tage sein fahrerisches Können bewiesen und durch seine Hilfsbereitschaft große Anerkennung aller Mitreisenden erlangt. Das für ihn gesammelte Trinkgeld wurde ihm mit einem Dankeschön-Gedicht überreicht, das Adam ein gerührtes Lächeln ins Gesicht zauberte.

Auch wenn sowohl  Hin- als auch Rückfahrt sehr anstrengend waren – die Musiker der Big Band, ihre Techniker und die Sängerinnen und Sänger des E-Chores waren  absolut begeistert von dieser schönen Reise in den Süden Frankreichs. Eine Sache, die zu wiederholen wäre!

Unsere Chorsprecherin Doro nutzte die Gelegenheit, an den Tagen, die sie und ihr Mann noch in Vence verbrachten, die Kontakte nach Vence zu vertiefen. Doro und Jürgen trafen den Chorsprecher Pierre-Marie Andre und überlegten, wie in Zukunft gemeinsame Konzerte und Begegnungen aussehen könnten. Eine weitere gute Auswirkung unseres Auftritts in Vence!

 

Vielleicht sucht jemand einen Chor, mit dem man solche schönen Reisen  erleben kann. Wenden Sie sich an uns über E-Chor@web.de. Auch auf Facebook sind wir zu finden unter E-Chor des MDG Lahnstein.