Immer wieder überrascht uns Marisa Cristina Rodriquez Moreno mit sehr guten Platzierungen in Literaturwettbewerben.

Was Europa bedeutet und wie man die aktuellen Geschehnisse betrachtet, damit haben sich die Autoren der Anthologie „Du, ich – wir sind Europa“ auseinandergesetzt. Unter ihnen auch Marisa Rodriguez Moreno, Schülerin der 12. Klasse des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, die mit ihrem Text „Der Traum der Europa“ beeindrucken konnte.
Junge Menschen aus der ganzen Welt folgten dem Aufruf des Auswärtigen Amts und schickten ihre Beiträge, die einen ganz besonderen Einblick in ihre Alltags- und Gedankenwelt bieten.
Am 27. August wurde das im Aufbau-Verlag veröffentlichte E-Book am Tag der offenen Tür des Auswärtigen Amts in Berlin unter der Moderation von Uwe Madel (rbb) vorgestellt. Einige der besten Texte wurden dort von Schauspielern des Maxim Gorki Theaters verlesen und anschließend mit den Jurymitgliedern Karla Paul (ARD) und Harald Martenstein (Der Tagesspiegel, DIE ZEIT) besprochen. Auch Marisa war als erfolgreiche Autorin eingeladen und kann abschließend sagen: „Es war eine tolle Gelegenheit, den ‚Schriftstellerkollegen’ zu begegnen. Von 6 bis 17 Jahren geht das Altersspektrum der Autoren und bietet somit einen abwechslungsreichen Einblick in die Sicht der Kinder und Jugendlichen auf das Europa, in dem wir leben.“

Auszeichnung für Schülerin des Marion-Dönhoff-Gymnasiums

Marisa Rodriguez Moreno, Schülerin der 11. Klasse des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, wurde eine besondere Auszeichnung zuteil.
Sie hatte sich im vergangenen Jahr am Landesliteraturwettbewerb „Durchschrift“ für junge Schreibtalente aus Rheinland-Pfalz beteiligt. Aus über 70 Arbeiten, die eingereicht wurden, konnte sie mit ihrem Text „Kalt“ besonders hervorstechen und einen der vier Hauptpreise erringen.
Im Rahmen einer Feierstunde am Mainzer Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur wurde die Preisverleihung durch den zuständigen Minister Prof. Dr. Koch vorgenommen.
Neben dem Abdruck in der Preisträgeranthologie kommt sie in den Genuss eines einjährigen individuellen Mentorencoachings durch die renommierte Autorin Ruth Johanna Benrath.
In ihrer Ladatio hob Frau Benrath als zukünftige Mentorin die besondere Fähigkeit der jungen Autorin hervor, den Leser mit einer eindrücklichen bildhaften Sprache zu fesseln.

Goldene Leslie - November 2016

Marisa C. Rodriguez Moreno, das „Lahnsteiner Mädel“, saß in der diesjährigen Jury für den Literaturpreis „Goldene Leslie“. Marisa konnte dieser Aufgabe sicherlich hervorragend gerecht werden, da sie im Vorfeld selbst schon Preise gewonnen hat und daher mit den Kriterien gut vertraut ist.
Die „Goldene Leslie“ ist ein besonderer Literaturpreis, der seit 2006 an Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren verliehen wird. Ein besonderes Merkmal ist, dass schon der Titel eines Buches, Leselust erzeugen soll und somit zu einem „Leseverführer“ wird.