Gesundheit durch Bewegung und Freude

Bewegung und Sport sind wichtige Bestandteile bei der Erziehung von Kindern. Dabei werden das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten gestärkt, eine gesunde Entwicklung gewährleistet, wie auch Freude am Sport vermittelt.
Insbesondere letztere ist den Sportlehrerinnen und Sportlehrern am MDG ein großes Anliegen. Nicht Leistungssport, sondern vielfältige Erfahrungen mit dem eigenen Körper stehen im Mittelpunkt unseres Sportunterrichts. Der Leistungsgedanke soll dabei nicht abgeschafft, sondern im Sinne eines mehrperspektivischen Sportunterrichts um weitere Sinnrichtungen ergänzt werden.

Wissenschaftlich fundierter Sportunterricht

Unser Unterrichtskonzept basiert dabei auf den vom Bielefelder Sportpädagogen Prof. D. Kurz entwickelten Sinnperspektiven des Sportunterrichts. Demnach orientiert sich der Sportunterricht am MDG an folgenden (gleichberechtigten) Perspektiven:

• Leistung erfahren, verstehen und einschätzen
  • Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
  • kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
  • sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten
  • Sinneswahrnehmung verbessern, Bewegungserlebnis und Körpererfahrung erweitern
  • etwas wagen und verantworten

Kompetente Unterstützung in Vielfalt

Die Fachschaft Sport des MDG ist beständig bestrebt, das Sportartenangebot auszubauen und ihren Schülerinnen und Schülern neue Sporterfahrungen zu ermöglichen. Neben den klassischen Sportarten werden daher auch neuere, unbekanntere Sportarten wie zum Beispiel Ultimate Frisbee, Disc Golf oder Flag Football unterrichtet. Durch Abenteuer- und Erlebnissport soll im Sinne eines mehrperspektivischen Sportunterrichts insbesondere die Klassengemeinschaft unserer Schülerinnen und Schüler gefördert werden.

Talentierte Schülerinnen und Schüler können im Abitur mit dem „Pierre de Coubertin Preis“ ausgezeichnet werden.