Informatik in der Oberstufe

Informatik wird in der Oberstufe als Grundkurs angeboten, der als mündliches Fach im Abitur geprüft werden kann.

„Türme von Hanoi“, „Schachbrett voller Reis“, NP-vollständig?

Interessante Fragestellungen regen zum Denken und zur Problemlösung an.

Ein mathematisches logisches Verständnis ist neben der Fähigkeit, problemorientiert denken zu können, eine wichtige Grundlage für das Fach Informatik.

Grundsätzlich steht das Fach neuen Entwicklungen in der Informatik offen gegenüber. So werden im Unterricht Einplatinencomputer wie der Arduino oder der Raspberry Pi zur Veranschaulichung der Problemstellungen insbesondere auch deshalb eingesetzt, weil in Zukunft die Digitalisierung des Alltags immer weiter voranschreiten wird.

Wettbewerbe

Neben dem Wettbewerb „Informatik-Biber“, an dem die gesamte Schülerschaft teilnimmt, nehmen Schülerinnen und Schüler des Marion-Dönhoff-Gymnasiums regelmäßig am Bundeswettbewerb Informatik, BWInf, mit beachtlichen Erfolgen teil.