DEUTSCH … weit mehr als nur ein Hauptfach in der Schule!

Die Sprache DEUTSCH verbindet. Sie verbindet die Menschen in diesem Land und über unsere Grenzen hinaus. Sie ist DAS Bindeglied einer Gesellschaft:

  • Im Gespräch mit anderen.
  • In den in unseren Alltag zusehends tiefer eingreifenden Medien.
  • In unserer reichen und vielfältigen Kultur, der Literatur im Besonderen.

Höchsten Ansprüchen genügen!

Sie ist es, mit deren Hilfe wir überhaupt erst Kontakt aufnehmen, in Kontakt bleiben, egal, in welchem Lebens-, Fach- oder Informationsbereich wir uns gerade bewegen. Das ist uns in unserem Fachbereich DEUTSCH am Marion-Dönhoff-Gymnasium sehr wohl bewusst. Deshalb ist es unser vorrangiges Ziel, die jungen Menschen auf die höchsten Ansprüche ihrer von der Sprache DEUTSCH im besonderen Maße abhängigen Realität gewissenhaft vorzubereiten.

Unser Ansporn!

Dazu müssen wir auch mal den Rahmen, der uns durch Lehrpläne und Bildungsstandards gesetzt wird, gezielt sprengen und über den Tellerrand hinausschauen, uns mit den anderen Fächern interdisziplinär verbinden, die sprachlichen Erfordernisse ihres Faches berücksichtigen, den Schulhof verlassen, um die Kinder und Jugendlichen bestmöglich auf das Leben mit und in der Sprache DEUTSCH einzustimmen.

Der Weg zur Sprache DEUTSCH!

Die im Unterricht verbrachte Zeit soll mehr sein als bloße Vermittlung von Fachwissen, sie muss mehr sein: nämlich die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit. Wir lernen, wie die Sprache DEUTSCH funktioniert, und wie sie am besten funktioniert. Wir lernen die Sprache anderer im Gespräch, in den Medien, der Literatur, in Texten unterschiedlichster Art zu verstehen und uns und anderen zunutze zu machen, indem wir uns mündlich und schriftlich gekonnt ausdrücken. Wir lernen, uns, da wir nun mal der Sprache DEUTSCH unweigerlich und andauernd ausgesetzt sind, mit ihr anzufreunden.

Keine Ausnahmen!

Jedem, der sich engagiert auf die Sprache DEUTSCH einlässt, wird an unserer Schule im Fach DEUTSCH die Chance eröffnet, seine Fertigkeiten zu verbessern und sich umfassend auf eine Lebenswelt einzustellen, die ohne gut geschulte Umgangsformen mit der Sprache DEUTSCH kaum mehr zu bewältigen ist. Da machen wir keine Ausnahme!