Mein Girls‘ day bei Scania

Heute am Girls‘ day war ich bei SCANIA.

SCANIA ist ein schwedischer Lastwagenhersteller, der Ihre LKW’s weltweit verkauft.  In Koblenz ist der Hauptsitz aller deutscher Niederlassungen, ein Stützpunkt für den Verkauf von neuen und gebrauchten LKW`s und eine  Reparaturwerkstatt.

Ich habe gelernt, dass jedes Fahrzeug auf der Welt einen eigenen Namen hat, dies ist die Fahrgestellnummer. Mit dieser Fahrgestellnummer kann man die komplette Historie des Fahrzeuges verfolgen und somit herausfinden wie oft und wo das Fahrzeug in der Werkstatt war, aber auch was repariert wurde und sogar wie viele Vorbesitzer es hatte.

In der Abteilung beim Innendienst habe ich etwas erfahren, was für mich noch nicht ganz verständlich ist. Alle Rechnungen, die die Firma SCANIA in allen Deutschland-Niederlassungen bekommt, werden zentral in Koblenz gesammelt und zum Einscannen nach Polen geschickt, anschließend werden diese mit der digitalen Post nach Indien versendet, dort werden diese vorkontiert und anschließend zurück nach Deutschland in die verantwortlichen Abteilungen zum Bearbeiten gesendet.

Bei SCANIA arbeiten aber nicht nur Männer sondern auch Frauen. Diese sitzen überwiegend im Büro. Wahrscheinlich weil es in der Werkstatt viel zu anstrengend ist, da die Ersatzteile vom LKW sehr schwer sind.

Mein Highlight am heutigen Tag war eine Probefahrt nach einer Reparatur. Der Meister erklärte mir, dass die LKW‘s mit Luft gebremst werden. Zusätzlich erfuhr ich, dass so ein Fahrerhaus eines LKW`s wie ein Hotelzimmer ist, z. B. sind diese mit einem Hochbett, einer Heizung, Klimaanlage, Vorhängen und sogar einem Mini-Kühlschrank ausgestattet.

Ich fand meinen Girl’s day interessant, spannend und aufregend. Der Tag ging bei mir schnell vorbei.

Yasmina Schulz, Klasse 5b