2018-2019 Wandertag der Klasse 5a

Dem Mittelalter so nah…

Warum in die Ferne schweifen, wenn die Spuren des Mittelalters doch direkt vor der Haustür liegen? Am 04.09.2018 begab sich die Kl. 5a deshalb an ihrem Wandertag zur Marksburg in Braubach, der einzigen nie zerstörten Höhenburg am Mittelrhein. Zunächst bewältigte man den Weg zu Fuß am Rheinufer, um dann mit dem Marksburg Express die letzten Höhenmeter zu erklimmen. In einer abwechslungsreichen Führung sammelten die kleinen Entdecker reichlich Eindrücke von der ihnen so fernen Epoche.  Kanonen wurden bestaunt und verschiedene Rüstungen erforscht. Im Kräutergarten entlang der Burg fand man längst vergessene Pflanzenarten. Auch die kleinen Türen und Betten der damaligen Zeit erzeugten Verwunderung. Im Gegensatz hierzu sah man auch riesige Weinfässer, die den täglichen und heute unvorstellbaren Bedarf an Wein stillten (Wasser war damals nicht so rein wie heute, weshalb ihm immer ein paar Tropfen Wein zur Desinfektion beigemischt wurden). Nachdem die unbeschreibliche Aussicht noch einmal genossen wurde, ging es wieder zu Fuß in Richtung Lahnstein

.