Fahrt des Französischkurses der 6. Klassen 2019 nach Strasbourg

Auch dieses Jahr fuhren die Französischlernenden der 6. Klassen nach Strasbourg. Gut gelaunt bestiegen 44 Kinder und 4 Begleiter den Bus, der die Gruppe nach Kehl brachte.

Von dort ging es bei strahlendem Sonnenschein mit der Tram nach Strasbourg.

Dort erwartete die Gruppe ein vielfältiges Programm, umrahmt von Kurzreferaten, die die Kinder  im Vorfeld vorbereitet hatten. Zunächst nahm die Gruppe die touristische Bimmelbahn, die ihnen einen Überblick über die wichtigsten Plätze in Strasbourg bot. Nach kurzer Freizeit, in der die Kinder die Stadt eigenständig in Kleingruppen erkunden konnten, ging es schon in die Jugendherberge,  um die Zimmer zu beziehen und zu Abend zu essen. Die Attraktion des Abends waren die großartige Wasserspielanlage an der Jugendherberge, die eine willkommene Erfrischung für die Kinder bot,  und die Aussichtsplattform, von der man die Umgebung bis weit über das Strasbourger Münster hinaus bei Sonnenuntergang betrachten konnte.

Nach einer kurzen Nacht hieß es dann schon wieder: Koffer packen. Das reichhaltige Frühstück stärkte Schüler wie Lehrer für einen weiteren Ausflug nach Strasbourg. Hier besichtigten sie zunächst das Strasbourger Münster mit seinen beeindruckenden Kirchenfenstern. Im Anschluss daran begann die Vorführung der über 100 Jahre alten astronomischen Uhr. Leider konnten die Reisenden dieses Jahr nicht auf die Plattform des Münsters steigen, da diese zurzeit renoviert wird.

Zum Abschluss des Ausflugs machten die Kinder noch ein Stadtspiel in Strasbourg, in dem sie zum einen ihre Sprachkenntnisse austesten konnten und zum anderen weitere Informationen über die Stadt und die Gebäude erhielten.

Abends ging es dann müde aber glücklich zurück nach Lahnstein, wo die Eltern schon gespannt auf ihre Kinder warteten.

Alle waren sich einig: Es war ein gelungener Ausflug, der auf jeden Fall für die nächsten sechsten Klassen wiederholt werden sollte.