Zur besseren Eingewöhnung in die neue Klassengemeinschaft bieten wir unseren 5.Klassen eine 3-tägige Klassenfahrt zu Beginn des 5. Schuljahres an. Dies macht nicht nur sehr viel Spaß, sondern es stärkt auch vor allem den Zusammenhalt in der Klasse. Die Ziele sind meist in der näheren Umgebung, wie z.B. Mayen, Kirchähr oder St. Goar.

Im Folgenden finden Sie einige Berichte unserer letzten Fahrten:

Am 30.8.2017 war es endlich soweit:

Die Klassen 5a und 5c fuhren zur Kennenlernfahrt in die Jugendherberge nach Montabaur. Die Aufregung war groß als alle den Bus bestiegen. In der Jugendherberge wurden wir sehr freundlich empfangen. Nachdem die Zimmer und Betten erfolgreich bezogen waren, startete ein abwechslungsreiches Programm für die nächsten drei Tage. So konnte jede Klasse für sich in der mobilen Seilanlage klettern, Minigolf spielen und eine GPS-Rallye durch Montabaur machen. Abends gab es für beide Klassen eine aufregende Nachtwanderung. Den krönenden Abschluss bildete der gemeinsame Karaoke-Disco-Abend, der große Begeisterung hervorrief. Am Freitag hieß es dann schon wieder Koffer packen,  und alle fuhren sichtlich zufrieden nach Hause, wo die Eltern schon gespannt auf die Ankunft ihrer Kinder warteten. Die beiden Klassen möchten sich mit ihren Klassenleiterinnen Frau Hann und Frau Ehlgen herzlich bei Frau Hahlbrock und Frau Böhler für die freundliche und tatkräftige Unterstützung bedanken.

Nervenkitzel in Montabaur

Die Kennenlernfahrt der Kl. 5a ging dieses Jahr in die Stadt Montabaur im Westerwald. Nachdem der Bus uns zur Jugendherberge gebracht hatte, wurden aufgeregt die Zimmer bezogen und der nahegelegene Wald erkundet. Nach dem Mittagessen ging es dann zur GPS-Rallye in die Innenstadt. Auf dem Weg dorthin wurde allen bewusst, weshalb die Stadt den Namen Montabaur (lat. von Mons Tabor) trägt: Ein steiler Hügel musste bewältigt werden. Sogleich fielen die zahlreichen, überdimensionalen Schuhe im Stadtzentrum auf, die auf die Bedeutung als ehemalige Schuster- und heutige Modestadt hinweisen sollen.  Diese Schuhe sind natürlich auch eine hervorragende Gelegenheit zum Klettern (s. Foto).

Nach dem Abendessen wurde in einem Klassenquiz das Allgemeinwissen der Kinder auf die Probe gestellt. Hierauf begab man sich todesmutig auf eine kleine Nachtwanderung, die mit Marshmallow-Grillen am Lagerfeuer beendet wurde. Am Vormittag des nächsten Tages durften die Kinder ihren Mut in der mobilen Seilanlage unter Beweis stellen: Mit Helm und Sicherheitsgurt ausgestattet wurde der anspruchsvolle Kletterparcours gemeistert.  Aufgrund der exzellenten Wetterbedingungen besuchten wir nach dem Mittagessen das Schwimmbad in Montabaur. Es wurde gerutscht, geplanscht und getaucht – eine gelungene und kühle Abwechslung. Abends schaute man dann gemeinsam einen Film im Klassenkino, bevor die Kinder ihr Gesangs- und Tanztalent in der Klassendisco zeigen konnten. Erschöpft ging es dann schließlich ins Bett um noch einmal für die Rückfahrt am nächsten Tag Kraft zu tanken.