CoronABI – der drittletzte G8-Abiturjahrgang verlässt das Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein

Es ist geschafft. Die Absolventen des drittletzten G8-Abiturjahrgangs halten ihre Abitur- und Fachabiturzeugnisse in Händen.

Durch die plötzliche Schulschließung am 16.03.2020 wurden die Schüler*innen der MSS Q4 sehr verunsichert.

Würden ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen stattfinden können? Würde man das Abitur ggf. ganz verschieben müssen? Und damit auch die persönlichen Planungen für die Zukunft? Ein
Aufatmen auf allen Seiten, als im April klar war: „Das Abitur findet wie geplant statt.“ Nun ja, nicht ganz wie geplant, mussten doch Abstands- und Hygieneregeln eingehalten und musste über weite Strecken online gelernt werden. Der Abistreich wurde ebenso abgesagt, wie der Abiball. Und auch der Fotograf bekam eine Absage. Die Zeugnisse sollten verschickt werden. Die Lockerungen in den letzten Tagen ließen es dann doch zu, dass die Zeugnisse übergeben werden konnten.

In lockerer Atmosphäre, bei strahlendem Sonnenschein und unter Einhaltung der Hygieneregeln fand am 26.06.2020 im Innenhof des Marion-Dönhoff-Gymnasiums  die Übergabe der Zeugnisse und der Preise statt. Geladen waren dazu nur die Abiturient*innen und wenige Lehrkräfte. Aufgrund der einzuhaltenden Abstände duften die Angehörigen leider nicht teilnehmen, der Platz hätte nicht ausgereicht.

Das gute Wetter ausnutzend wurde zuerst ein Foto des Abiturjahrgangs gemacht. Auch hier wurde auf die Einhaltung des Abstandes geachtet. Das Foto wird vorerst ein Alleinstellungsmerkmal in der Galerie der Abiturjahrgänge haben.

Frau Oberstudiendirektorin Christa Keßler begrüßte die Abiturient*innen, zeichnete deren Weg am MDG nach und bedankte sich bei dem Jahrgang und deren Eltern für die hervorragende Kooperation und das Vertrauen in die Schule. „Wer all die in den Weg gelegten Hindernisse mit so viel Souveränität gemeistert hat, der wird auch weiterhin erfolgreich seinen Lebensweg gehen“, versprach die Schulleiterin und wünschte den Absolvent*innen auf diesem Weg viel Erfolg.

Irmina Schumann sprach für die Abiturient*innen. Sie beschrieb, wie wichtig die Freundschaften und der Zusammenhalt gewesen seien, und gab der Hoffnung Ausdruck, dass diese würden erhalten bleiben.

Gemeinsam mit dem MSS-Leiter, Herrn Studiendirektor Karlheinz Stein, überreichte Frau Keßler die Zeugnisse an die Schüler*innen und gratulierte ihnen.

Der Preis für das beste Abitur ging in diesem Jahr am Marek Weißenfels.

Adissa Ibrahim erhielt den Preis der Kultusministerin für ihre vorbildliche Haltung und ihren beispielhaften Einsatz am Marion-Dönhoff-Gymnasium.

Natalie Geil wurde der Naspa-Schulpreis für ihren außergewöhnlichen Einsatz für ihren Jahrgang und das Schulleben des Marion-Dönhoff-Gymnasiums verliehen.

Herr Dr. Michael Bockhorst durfte gleich zwei Preise der Deutsch-Physikalischen-Gesellschaft überreichen. Damian Kauth und Marek Weißenfels nahmen diese entgegen.

Damian Kauth wurde zudem mit dem Preis der Deutschen-Mathematiker-Vereinigung, überreicht durch Frau Studiendirektorin Hildegard Sthamer, ausgezeichnet.

Schließlich überraschten die Schüler*innen noch mit der trotz Corona-Schulschließung erstellten Abiturzeitung „CoronABI“.

Abiturient*innen  des Jahrgangs 2020:

Ouiam Amir, Jan Bönisch, Tobias Busch, Bünyamin Cosacak, Stefan Dehe, Natalie Geil, Bastian Hümmerich, Adissa Ibrahim, Damian Kauth, Shanice Kochem, Diana Kutschinski, Anna-Lena Maier, Melvin Meier, Anna Maria Pak, Vivian Riedel, Tom Schiffer, Mia Schmidt, Nicolas Schmidt, Irmina Schumann, Lea Stein, Marek Weißenfels

Fachabiturient*innen 2020 (schulischer Teil):

Chiara Ackermann, Lars Hellbach, Leon May, Lars Petmecky, Suchawadee Seton, Tom Speckhardt, Yannick Weldert