Das Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein verabschiedet seinen  Abiturjahrgang 2019

Am Dienstag, den 18.06.19, entließ das Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein seinen Abiturjahrgang 2019. Einen Tag zuvor verabschiedeten sich die Abiturienten von ihrer Schule und ihren Mitschülern mit dem gelungenen „Abistreich“ unter dem Motto „Abier…o´zaft is! ….. wenigstens die Maß hat 1.0“.

Bereits zum dritten Mal konnten damit Schülerinnen und Schüler  des MDGs schon nach 8 Jahren (und damit 1 Jahr früher als an anderen G9 Gymnasien)  ihr Abitur ablegen.  Mit vielen sehr guten Leistungen erreichten von  43 Abiturienten dieses Jahrgangs  11 Schüler eine Zeugnisnote mit einer 1 vor dem Komma. Hannah Pauly erreichte mit sogar die Traumnote  von 1,2.

Nach einer großartigen musikalischen Einstimmung durch den E-Chor des Marion-Dönhoff-Gymnasiums unter Leitung von Frank Schmitz und Grußworten von Frau Theis im Namen des E-Chores begrüßte Schulleiterin Christa Keßler die Anwesenden, besonders natürlich die Abiturienten. Sie blickte in ihrer Rede zurück auf die Jahre dieses Abiturjahrgangs am MDG. Neben Glückwünschen zum bestandenen Abitur machte sie deutlich, dass auch unter nicht ganz optimalen Bedingungen die eigenen Ziele durchaus erreichbar bleiben können, wenn man sie im Blick behält und mit dem Wissen um seine Möglichkeiten, Ehrgeiz und vielleicht auch Unterstützung von außen weiter darauf hinarbeitet.

Der Vorsitzende des Schulelternbeirates, Michael Roth, griff den „Zapfenstreich“ passend zum Abi-Motto dieses Jahrgangs auf und betonte, dass schon auf Grund des Fachkräftemangels man sich um die diesjährigen Abiturienten reißen werde.

Auch ein Team aus dem Lehrerkollegium (Margit Eich, Dr. Tobias Kies, Olaf Meurer, Karlheinz Stein und virtuell auch Matthias Roos und Stefan Ahmann) attestierte den Abiturienten in  teils nachdenklichen aber auch amüsanten Grußworten, dass sie sich zu reifen Persönlichkeiten entwickelt hätten, forderte sie aber auch auf, sich in Zukunft aktiv in die Gestaltung ihrer Gesellschaft einzubringen.

Jarno Böhm und Marie Amrein blickten teils augenzwinkernd, teils ernst auf ihre Schulzeit am MDG zurück und erinnerten ihren Jahrgang daran, dass dieses Stück gemeinsame Vergangenheit sie immer verbinden werde. Darüber hinaus betonten sie aber auch, dass sie sich glücklich schätzen können die Möglichkeit zu haben, Bildung zu erlangen.

Landrat Frank Puchtler zeigte sich deutlich beeindruckt von dieser Erkenntnis der Abiturienten und sagte, er freue sich, so tolle Schülerinnen und Schüler an einem Gymnasium des Kreises zu haben.

Musikalisch wurde die feierliche Verabschiedung der Abiturientia 2019 neben der Eröffnung durch den E-Chor des MDG bereichert durch einen etwas anderen Beitrag des ehemaligen Grundkurses Musik in Form von Körpermusik, den die Abiturienten hervorragend meisterten, sowie zwei Stücke der Big Band, die der Feier einen würdigen Abschluss gaben. Besondere Erwähnung verdient der Auftritt der beiden Abiturientinnen Sophie Marquet (Gesang) und Lena Korn (Gitarre), der auch durch großen Applaus belohnt wurde.

Nach der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse wurden folgende  Schüler besonders geehrt: Hannah Pauly von Herrn Büchner vom Verein der Freunde des MDG für das beste Abiturzeugnis, außerdem wurde ihr auch durch Herrn Stein als Oberstufenleiter der Preis der Bildungsministerin für ihr besonderes Engagement für das Gemeinwohl des Marion-Dönhoff-Gymnasiums verliehen. Christina Fett erhielt den Naspa Schulpreis für besonderen Einsatz für ihre Stufe sowie das allgemeine Schulleben am MDG, außerdem erhielt sie den Preis der deutschen physikalischen Gesellschaft.  Da das Marion-Dönhoff-Gymnasium auch Europa-Schule und Botschafterschule des europäischen Parlaments ist, wurde Hannah Pauly als Botschafterin des EU-Parlaments zusammen mit ihren guten Leistungen von der Schule für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen.

Das Abitur haben bestanden: Dilara Agas, Malik Alic, Marie Sophie Amrein, Gina-Maria Bauer, Antonia Biersch, Jarno Böhm, Med Serfiraz Borak, Anais Bouillon, Melvin Clos, Kim-Maria Fauss, Christina Fett, Enna Geis, Francisca Mercedes Geißler, Aaron Heuser, Lena Huber, Carolin Hustädte, Kim Marie Jacoby, Marvin Jahn, Christine Kellermann, Daniel Klink, Leon Knorr, Lena Korn, Pia Labonte, Nina Lorenz, Marvin Lüders, Sophie Marquet, Sophia Marx, Andrée-Louise Müller, Victoria Patrzek, Hannah Pauly, Marieke Radtke, Jennifer Rau, Thomas Rösner, Pauline Schmidt, Yannick Schott, Clara-Sophie Solowski, Jan Luca Sporenberg, Mathias Stein, Alma Tarzikhan, Jan Uhrig, Viktoria Luise Wolf,  Jasmin Wöll, Raphael Wollweber. Lisa Abbing erhielt die Fachhochschulreife. Herzlichen Glückwunsch!

Julia Özdemir

Foto: Pannek Lahnstein