Das Marion-Dönhoff-Gymnasium verabschiedet seinen  Abiturjahrgang 2018

Am Freitag, den 15.06.2018, entließ das Marion-Dönhoff-Gymnasium  Lahnstein seinen Abiturjahrgang 2018. Bereits zum zweiten Mal konnten damit  Schülerinnen und Schüler  des MDGs bereits nach 8 Jahren – und damit ein Jahr früher als an anderen G9-Gymnasien-  ihr Abitur ablegen.  Von  40 Abiturienten dieses Jahrgangs  erreichten zwölf Schüler eine Zeugnisnote mit einer Eins vor dem Komma. Jonas Hümmerich erreichte sogar die Traumnote 1,0 und damit das beste Abitur!

Drei weitere Schüler erhielten das Fachabitur.

Unter der Leitung von Frau Christa Böhler eröffnete das Orchester die Abiturfeier in der Sporthalle des Schulzentrums.

Frau StD‘ Ina Dammann , erste Stellvertreterin, hielt die Begrüßungsrede, in der sie auf das Abiturmotto „K-ABI-tän Blaubär“ einging, den Schülern großes Engagement  attestierte und ihnen die besten Wünsche des Kollegiums für den weiteren Lebensweg übermittelte. Der Figur des „Kapitän Blaubär“ stellte sie einen Berliner Europabären an die Seite. Ganz im Sinne der Europaschule.

Als Gäste waren Frau Gisela Bertram als Vertreterin des Landrats, Frau Ellen Paul und Herr Elmar Gehendges für die Nachbarschulen anwesend, sowie für den Förderverein des MDG Frau Gabi Theis und Herr Wolfgang Franz.

Herr Sebastian Seifert überbrachte als Vertreter des Oberbürgermeisters die Glückwünsche für die Stadt Lahnstein an die Abiturienten und deren Eltern und wünschte sich, dass deren Engagement sich auch auf ihre Heimatregion auswirken möge.

Für den Schulelternbeirat sprach der Vorsitzende Michael Roth und übermittelte die Glückwünsche. Er dankte der Lehrerschaft für deren Engagement. Besonders hob er Herrn StD Karlheinz Stein, Leiter der Oberstufe, hervor, der auch durch das Programm führte.

Herr StD Jörg Freudenberg sprach für die Lehrerschaft und würdigte in seiner  teils nachdenklichen und auch amüsanten Rede an die Abiturienten deren Entwicklung zu reifen Persönlichkeiten.

Die Rede der Abiturienten hielten Lea Müller und Leon Riedel, die sich bei der Lehrerschaft bedankten und die Werte Freundschaft und Zusammenhalt betonten.

Umrahmt wurden die vielfältigen Reden durch weitere musikalische Beiträge, in denen sich die Abiturienten selbst engagierten: Frau Christa Böhler begleitete am Klavier Joel Friedrich an der Viola mit dem Stück „In Dreams“, Herr Gerd Stein und Jonas Hümmerich traten als hervorragendes Gitarrenduo mit dem Stück „Quiet Flow“ auf.

Als besondere Überraschung präsentierte sich ein neu eingerichteter Lehrerchor unter Leitung von Frau Hahlbrock  und überbrachte musikalisch seine Glückwünsche.

Nach der Übergabe der Abiturzeugnisse durch die Stammkursleiter  wurden folgende  Schüler besonders geehrt:

Marisa Rodriguez Moreno wurde der Preis der Bildungsministerin für ihr besonderes Engagement für das Gemeinwohl des Marion-Dönhoff-Gymnasiums verliehen.

Vituschan Kirupakaran erhielt den Naspa-Schulpreis für seine langjährige Mitarbeit in vielfältigen kulturellen Bereichen.

Jonas Hümmerich erhielt  vom „ Verein der Freunde des MDGs“ den Preis für das beste Abitur, übergeben von Frau Gabi Theis, die ihre Glückwünsche für den Verein der Freunde und Förderer des MDGs an alle Abiturienten überbrachte und auf die Bedeutung des Fördervereins für die Schule hinwies.

Als zertifizierte MINT-EC-Schule  war es in diesem Jahr möglich, drei MINT-EC-Zertifikate für herausragende Leistungen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu vergeben. Diese besonderen Auszeichnungen erhielten Jonas Hümmerich, Lukas Rademacher und Felix Wöhner.

Von den Fachschaften der Schule wurden  folgende Schüler für besondere Leistungen ausgezeichnet:

Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft: Phillip Mielke und Jonas Hümmerich

Preis der Mathematik: Jonas Hümmerich und Phillip Mielke

Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker: Nicolas Freitag

Pierre de Coubertin-Abiturpreis (Sport): Franziska Bohn

Preis der Bundeszentrale für politische Bildung (Sozialkunde): Johannes Müller

Preis der Fachschaft Musik: Vituschan Kirupakaran

Preis für Geschichte: Phillip Mielke

Die Abiturienten des Jahrgangs 2018:

Jonathan Altmeier, Christian Bernd, Franziska Bohn,  Andrea Bradaric, Jamie Carey, Matthias Dehe, Lina Doetsch, Fabian Dommermuth, Viktoria Eckert, Leon Ewertowski, Giuliano Fiorenza, Hélena Frackenpohl-Fuentes, Nicolas Freitag, Joel Friedrich, Jonah-David Horch, Jonas Hümmerich, Jamal Ibrahim, Jessica Jaeger, Annika Jansson, Vithuschan Kirupakaran, Anja Kratz, Felix Leutner, Sabrina Ley, Daniel Maruschkin, Phillip Mielke, Sophia Morgenstern, Johannes Müller, Lea Müller, Yannik Obel, Robert Ogel, Lukas Radermacher, Leon Riedel, Marisa Cristina Rodriguez Moreno, Kim-Joy Schiffer, Salvinia Schmidt, Lena Schmitt, Steve Schütz, Melanie Weingart, Constantin Weitzmann, Felix Wöhner

Foto: Foto Pannek Lahnstein