Ab dem Schuljahr 2017/18 ist das Marion-Dönhoff-Gymnasium wieder ein Gymnasium, welches in 9 Jahren zum Abitur führt und optional einen Ganztagsschulzweig für die Unter- und Mittelstufe anbieten kann.

Im Einzugsgebiet ist das Marion-Dönhoff-Gymnasium als staatliches Gymnasium die Schule, die die längste Erfahrung im Ganztagsschulbereich hat.

Die Eltern  können  jährlich entscheiden, ob ihr Kind den Ganztagsschulzweig oder den Halbtagsschulzweig besuchen soll.

Ein verpflichtender Besuch der Ganztagsschule ist somit für die zukünftigen Schüler und Schülerinnen nicht mehr gegeben.

Im Ganztagsschulzweig kann die Schule aus ihrem achtjährigen Erfahrungsschatz einer Ganztagsschule profitieren und wird ihre Kompetenz auch weiterhin einsetzen.

Im Halbtagsschulzweig werden den Schülerinnen und Schülern Arbeitsgemeinschaften, die für alle Schüler der Schule zugänglich sind, angeboten.

Das Angebot der Musiklehrer der Musikschule ist auch für die Halbtagsschüler offen und kann genutzt werden.